Studiengangdetails

Das Studium "Architektur" an der staatlichen "FH Münster" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Münster. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 27 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 1584 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Münster

Letzte Bewertungen

4.0
Linda , 04.04.2024 - Architektur (M.A.)
4.1
Stefani , 01.04.2024 - Architektur (M.A.)
3.6
Lena , 07.03.2024 - Architektur (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Architektur studieren bildet Dich dazu aus, Bauwerke zu planen, zu entwerfen und zu gestalten. Das Besondere am Studiengang Architektur ist die Kombination aus künstlerischer Kreativität und handfestem Ingenieurwissen. Die Architektur gilt als klassische Kunstform und übt einen großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung aus. Die Bauwerke einer Region repräsentieren häufig deren Kultur, Wirtschaftslage oder auch das Klima. Hast Du Architektur studiert, kannst Du mit Deinen Ideen ganze Stadtbilder konzipieren und die Wirkung Deiner Gebäude auf die Umgebung bestimmen.

Architektur studieren

Alternative Studiengänge

Architektur
Master of Science
TU Darmstadt
Architektur und Stadtplanung
Bachelor of Science
Uni Stuttgart
Architektur
Bachelor of Arts
HTWK Leipzig
Baurecht und Bauwirtschaft
Master of Science
TU Darmstadt
Architektur
Bachelor of Arts
IU Duales Studium
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vielseitig aber anstrengend

Architektur (M.A.)

4.0

Ich bin jetzt im 6. Semester und finde es spannend wie viele vielseitige Aspekte man während des Studiums betrachtet. Man behandelt technische, gestalterische und wirtschaftliche Themen in den Vorlesungen und durch die Projektkurse vereint man quasi alles in einem Entwurf. Diese Kurse sind sehr intensiv mit wöchentlichen Korrekturen. Ich musste definiv an meinem Zeitmanagement arbeiten weil das Studium einen sonst zeitlich „auffrisst“ (Sehr, sehr viele Nachtschichten während des Semesters und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältig und dynamisch

Architektur (M.A.)

4.1

Das Studium ist sehr flexibel und persönlich, ich kann beispielsweise wählen, an welchen Projekten ich teilnehmen möchte und darum eine Richtung bilden, mit was ich in der Zukunftarbeiten möchte. Die Student*innen sind aus aller Welt. Man kann sich erfolgreich mit den Dozenten und anderen Student*innen austauschen und sich näherkennenlernen. Die Dozenten könnten beim Lehren motivierter sein, die sind aber Profis und gute ausgezeichnete Architekten.

Architektur ist immer subjektiv

Architektur (M.A.)

3.6

Im Architekturstudium geht es viel ums Entwerfen. Jeder Dozent hat eigene Erfahrungen und Vorlieben, deshalb sollte man sich unbedingt die Kurse und die jeweiligen Dozenten anschauen. Auch die Unis haben unterschiedliche Schwerpunkte, die man sich vor Studienbeginn anschauen sollte.

Über den Tellerrand hinaus

Architektur (M.A.)

4.4

Ich habe in meinem Studiengang gelernt über den Tellerrand hinauszuschauen. Standart kann jeder aber das gewisse etwas durfte ich lernen.
Außerdem ist bei uns der Austausch und das helfen höchste Priorität. Dabei entstehen auch noch gute Freundschaften.
Ich bin super zufrieden mit meinem Studiengang auch wenn kleine Burn Outs an der Tagesordnung stehen.

  • 5 Sterne
    0
  • 20
  • 7
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.9
  • Literaturzugang
    4.8
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024