Das Studium "Architektur" an der staatlichen "FH Münster" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Münster. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 43 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 675 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Münster

Christin , 22.03.2018 - Architektur
Catherine , 22.03.2018 - Architektur
Janina , 22.03.2018 - Architektur

Architektur studieren bildet Dich dazu aus, Bauwerke zu planen, zu entwerfen und zu gestalten. Das Besondere am Studiengang Architektur ist die Kombination aus künstlerischer Kreativität und handfestem Ingenieurwissen. Die Architektur gilt als klassische Kunstform und übt einen großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung aus. Die Bauwerke einer Region repräsentieren häufig deren Kultur, Wirtschaftslage oder auch das Klima. Hast Du Architektur studiert, kannst Du mit Deinen Ideen ganze Stadtbilder konzipieren und die Wirkung Deiner Gebäude auf die Umgebung bestimmen.

Architektur studieren

Alanus Hochschule
RWTH Aachen

Abwechslungsreich

Architektur

Sehr abwechslungsreicher Studiengang. Die Kurse und Professoren können eigenständig gewählt werden. Durch die zahlreichen Exkursionen, die jedes Semester angeboten werden, kann man sehr viele unterschiedliche Städte und Länder relativ günstig erleben und sehen.

Anstrengend, wenig Schlaf, aber es lohnt sich

Architektur

Ich studiere nun seit 4 Jahren an der MSA in Münster. Und mittlerweile kann ich einiges darüber sagen, es gab immer mal wieder Hochs und Tiefs, was denke ich aber normal ist. Kurz was zum Campus, der Campus ist sehr schön, viel grün und wir teilen uns den Campus mit den Design und Kunststudenten. Es ist immer was los, egal um welche Uhrzeit man vorbei kommt, der 8bar (unser geliebtes Café) ist der Haupttreffpunkt für uns alle.
Zum Studiengang: Die ersten 3 Semester sind die Härtesten, neu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kein Zuckerschlecken

Architektur

Das Studium bietet viel Abwechslung zwischen Theorie und Praxis, man kann seine Ideen kreativ mit einbringen, dennoch kann es auch sehr anstrengend sein, man sollte auch Spaß an fummel Arbeit haben da man öfter mal Kleinteilig Modelle bauen muss. Man sitzt auch viel am PC um Pläne vorzubereiten und Gebäude in 3D zu zeichnen.
Manchmal kann es ganz schön stressig werden vor den Prüfungen oder wenn man mal wieder zu spät angefangen hat an einem Projekt zu arbeiten, auch die ein oder andere Nachtschicht ist drin aber ich würde es dennoch immer wieder studieren!

Belastend, entmutigend

Architektur

Abgesehen von den vielen Dingen die du dort lernst, ist das Studium sehr anstrengend. Die Bewertungen der Professoren sind eher Subjektiv - wenn es denen nicht gefällt war‘s das mit der guten Note. Auch wenn du den Aufgabenkatalog erfüllst und an sich eine gute Arbeit leistest - sobald du den geschmack nicht triffst, wird es nicht gewürdigt.
Allgemein hat man das Gefühl nichts erreicht zu haben. Wenn ich jetzt aber im Büro auf meiner Arbeit sitze merke ich schon, dass ich viel gelernt habe. Um sonst ist es also nicht.

Campus Atmosphäre

Architektur

Es herrscht eine sehr familiäre Campus Atmosphäre, dies unter den Studenten als auch zu den Professoren.
So ist man sehr gerne Tag und Nacht am Campus und lebt für das Studium.
Desweiteren ist die Hochschule ist mit den neusten Technologien ausgestattet.

Spannend, kreativ, gemeinschaftlich, zeitaufwändig

Architektur

Der Studiengang ist sehr zeitaufwändig. Das ganze Leben dreht sich um den Campus und um die Projekte. Aber das macht unfassbar viel Spaß! Man ist nie alleine, daher macht die viele Arbeit einem nicht viel aus. Ist es in jedem Fall wert!
Super Ausstattung, tolle Veranstaltungen. Einziges Manko ist die Mensa. Das Essen ist extrem ungesund.

Kleine Fakultät mit Nähe zum Dozenten

Architektur

Man lernt viel durch die wöchentliche Besprechung mit den Dozenten. Die Räume sind schön und meist nicht überfüllt. Besonders die Bib ist toll ausgestattet, alles andere wird immer zeitnah bestellt. Einziges Minus sind Professoren, die schon sehr lange dabei sind und somit sehr festgefahren sind in ihrer Lehre.

Zeitintensiv

Architektur

Man hat immer was zu tun und es ist schwer noch einen Nebenjob nebenbei zu leisten. Aber es ist kreativ und macht Spaß daher wird der Stress akzeptiert.
Auch ist das Studium Kostenintensiv, da man Modelle bauen und Pläne plotten muss, das kommt fast wöchentlichalle vor.

Kreativität

Architektur

Durch viele verschieden Aufgaben entdeckt man seine eigene Kreativität und lernt dabei technische und ästhetische Fakten über Architektur. Professor und Tutoren sind dabei aktiv im Lehrprozess beteiligt und zeigen großes Engagement. An manchen Stellen fehlt jedoch eine koordinierte Organisation.

Architektur an der MSA Münster

Architektur

Das Studium an der MSA Münster kann ich nur weiterempfehlen. Die Atmosphäre ist sehr angenehm und mann kann als Student viel beeinflussen und sich mit in die Organisation einbringen. Auch die Veranstaltungen sind gut organisiert und man bekommt einen guten Einblick in viele Bereiche der Architektur. Man kann sich seinen Kursplan frei gestalten und man hat bei den Projektwahlen eine gute Auswahl von unterschiedlichen Angeboten.

Von den 43 Bewertungen fließen 36 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.