Studiengangdetails

Das Studium "Biomedizinische Technik" an der staatlichen "FH Münster" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Steinfurt. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 1584 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Gesamtkosten
1.234 €¹
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Steinfurt

Letzte Bewertungen

4.1
Nicole , 10.04.2024 - Biomedizinische Technik (M.Sc.)
4.1
Jessica , 10.02.2024 - Biomedizinische Technik (M.Sc.)
4.0
Eliana , 03.02.2024 - Biomedizinische Technik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Aus der modernen Medizin sind technische Geräte nicht wegzudenken. Ob Röntgenapparat beim Armbruch oder MRT bei Schlafstörungen: Viele Diagnosen sind nur deswegen so präzise möglich, weil es Apparate gibt, die ohne größere Eingriffe in den menschlichen Körper wichtige Erkenntnisse über sein Inneres liefern. Ähnliches gilt für die Industrie: Ohne biotechnische Produktionsanlagen ließen sich Medikamente nicht im großen Stil herstellen.

Du interessierst Dich für die Rolle, die Technik bei der medizinischen Diagnose und Behandlung spielt? Vielleicht möchtest Du Dein Interesse für Mathematik und Programmieren mit sozialem Engagement verbinden? Dann wirf einen Blick auf das Biomedizinische Technik Studium.

Biomedizinische Technik studieren

Alternative Studiengänge

Humanmedizin
Master
Sigmund Freud PrivatUniversität Berlin
Humanmedizin
Diplom
Medizinische Universität Innsbruck
Biomedizinische Technik
Bachelor of Engineering
Hochschule Landshut
Infoprofil
Humanmedizin (Modellstudiengang)
Staatsexamen
Uni Augsburg
Biomedizinische Analytik
Bachelor of Science
FH Wiener Neustadt

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessante Wahlfächer

Biomedizinische Technik (M.Sc.)

4.1

Ich habe den Bachelor an der Hochschule in Dortmund gemacht und bin nach Münster zum Master gewechselt. In Dortmund war das Studium sehr Programmier-/ Matlab-lastig. In Münster gibt es sehr interessante Wahlrichtung (Labormedizin, Genetik, Ergonomie usw.) bei denen selbst Test oder Versuche durchgeführt werden. Zudem hat die Hochschule Kontakt zu marktführenden Firmen.

Super Master

Biomedizinische Technik (M.Sc.)

4.1

Super Kombis in allen biomedizinischen Bereichen, sodass alle Wünsche erfüllt werden. Der Master ist sehr klein, das macht das lernen viel effektiver. Alle möglichen Medizingeräte stehen dort vor Ort, die man sich angucken kann. Der Standort ist leider nicht in Münster, sondern außerhalb.

Schwerpunkt Biotechnologie

Biomedizinische Technik (M.Sc.)

4.0

Ich kann nur was zu den Studienschwerpunkten der Biotechnologie, Gentechnik oder Biopharmazeutika erzählen. Aber die Studieninhalte sind gut und verständlich. Die Vorlesungen meistens in kleineren Gruppen und somit besser für Diskussionen. Von den Laborversuchen find ich es eher etwas langweilig, aber für Leute ohne vorherige Laborerfahrung ein schöner Einstieg.

Ansprüche erfüllt

Biomedizinische Technik (M.Sc.)

3.4

Ich habe im Bachelor Medizintechnik auf Insdustrie studiert und wollte im Master mehr in Richtung Labor gehen.
Dank der Wahlmodule war dies absolut umsetzbar und somit hat das Studium absolut meine Erwartungen erfüllt.
Klar gibt es auch hier Pflichtmodule die einem nicht zu 100% gefallen, doch mitlerweile erkenne ich immer mehr für was sie gut waren.
Alles in allem bin ich was den Aufbau angeht absolut zufrieden.
Was wirklich nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    2.7
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024