Kooperationsstudiengang

Mathematik (Bachelor) Lehramt

In Kooperation mit: FH Münster

Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Universität Münster" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Münster. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 46 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 3374 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Organisation, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Lehramt (Berufsbildende Schulen)

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor Abschluss wird vergeben durch : Universität Münster, FH Münster
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Münster

Letzte Bewertungen

4.0
Nur , 20.04.2024 - Mathematik (Bachelor) Lehramt
4.0
Lisa , 03.04.2024 - Mathematik (Bachelor) Lehramt
2.7
Erik , 08.03.2024 - Mathematik (Bachelor) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Technische Mathematik
Bachelor of Science
Uni Klagenfurt
Mathematik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Mathematik, Nebenfach
Bachelor
Uni Konstanz
Lehramt für die Sekundarstufe I Lehramt
Master of Education
Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA)
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Machbar, man darf aber nie fehlen

Mathematik (Bachelor) Lehramt

4.0

Der Studiengang ist machbar, die Dozenten gut und die Organisation ebenso. Nur darf man nie fehlen, da man sonst nicht mehr mithalten kann. Mit Lerngruppen ist man klar im Vorteil.
Die MAPs sind fair gestellt. Ich finde die Module auch gut übersichtlich. Vielleicht könnte man mehr Didaktik einführen für die Praxiserfahrung.

Spannend und Interessante Vertiefende Inhalte

Mathematik (Bachelor) Lehramt

4.0

Mathematik hat mir schon immer Spaß gemacht und auch wenn die Studieninhalte über das in meinem Job später benötigte herausgehen, so finde ich es doch unglaublich interessant mich weiter mit der Mathematik zu beschäftigen. Dabei kann ich mich selbst weiterbilden und obwohl ich dachte das dies unnötig für meinen Berufswunsch ist macht es mir doch viel Spaß.

Frustration

Mathematik (Bachelor) Lehramt

2.7

Die Abgaben jede Woche rauben mir alle Nerven, aber ich weiß, wofür ich es mache.
Die Klausuren dieses Semester waren fair gestellt und ich habe bestanden.
Ich hatte während des Semesters nicht das Gefühl, mitzukommen und habe das meiste erst in der knallharten Klausurvorbereitung in meinen Kopf bekommen.

Ohne Fleiß kein Preis

Mathematik (Bachelor) Lehramt

3.7

Das erste Semester ist sehr anspruchsvoll. Lehramtsstudenten und Ein-Fach-Bachelor studenten besuchen die selben Vorlesungen und Tutorien. Dadurch kommt man in Tutorien manchmal nicht so gut mit. Außerdem schrecken die Inhalte oft sehr ab, da alles was angewendet wird in den Vorlesungen bewiesen werden muss und dies sehr kompliziert aussieht. Allerdings sind die Klausuren im Endeffekt gar nicht so schlimm wie gedacht.

  • 5 Sterne
    0
  • 19
  • 22
  • 5
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    4.2
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 46 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 66 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024