Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.
Kooperationsstudiengang

Erziehungswissenschaft (Bachelor) Lehramt

In Kooperation mit: FH Münster

Studiengangdetails

Das Studium "Erziehungswissenschaft" an der staatlichen "Uni Münster" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Münster. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1666 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.

Lehramt (Berufsbildende Schulen)

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor Abschluss wird vergeben durch : Uni Münster, FH Münster
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Münster

Letzte Bewertungen

3.8
Minciye , 27.03.2021 - Erziehungswissenschaft Lehramt
4.6
Lisa , 18.03.2021 - Erziehungswissenschaft Lehramt
2.5
Lisa , 03.11.2020 - Erziehungswissenschaft Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Fach Erziehungswissenschaft untersucht theoretische und praktische Fragestellungen zur Bildung und Erziehung. Das Erziehungswissenschaft Studium ist interdisziplinär an der Schnittstelle von Pädagogik, Soziologie und Psychologie angesiedelt. An den meisten Hochschulen gehört der Studiengang Erziehungswissenschaft zur Philosophischen Fakultät. Einige Universitäten organisieren die Erziehungswissenschaft auch in einer eigenständigen Fakultät. 

Erziehungswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Katholische Religionslehre Lehramt
Master of Education
Uni Paderborn
Handarbeit an Waldorfschulen Lehramt
Diplom
Waldorf Institut Witten Annen
Infoprofil
Politik und Wirtschaft Lehramt
Master of Education
TU Darmstadt
Mathematik Lehramt
Master of Education
FU Berlin

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Aufwendiges Lernen aber interessante Lehrinhalte

Erziehungswissenschaft Lehramt

3.8

Das Fach Erziehungswissenschaften bietet eine Vielfalt an Pädagogik. Das Fach lässt sich in vielen Bereichen unterteilen: Erwachsenenpädagogik, Sonderpädagogik, Schulforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft, etc.
Natürlich ist das Fach sehr lehrreich, dementsprechend muss man viel Lernen und viele Texte lesen. Dennoch sind die Themenbereiche sehr interessant und gut zu verstehen.
Falls euch das Fach wirklich interessiert, dann ist das Lernen kein Hindernis mehr! ;)

Unterschiedlichste Inhalte

Erziehungswissenschaft Lehramt

4.6

Das Studium innerhalb des Zweifach-Bachelors im Lehramt bietet Vorallem die unterschiedlichsten Inhalten an, von der frühkindlichen Bildung bis hin zur Erwachsenenbildung. Die unterschiedlichen Prüfungsmethoden finde ich sehr gut. Mündliche Prüfungen, Klausuren, Referate, Hausarbeiten alles ist möglich.

Anders als vorgestellt

Erziehungswissenschaft Lehramt

2.5

Erziehungswissenschaft gefällt mir leider weniger gut, die Inhalte sind sehr einseitig und veraltet und schwer zu verstehen. In der Schule war Erziehungswissenschaft interessanter und aufschlussreicher als in der Uni. Teilweise sind die Räume sehr veraltet und ungemütlich.

Facettenreich

Erziehungswissenschaft Lehramt

4.3

Das erste Semester bestand aus Grundlegenden Inhalten, die sehr interessant waren (Überblick über viele Theorien und Pädagogen). Hier war es von Vorteil, wenn man vorher schon einmal davon gehört hat (beispielsweise in der Schule). Das zweite Semester hat mir weniger gefallen aufgrund von Statistik. Mir ist bewusst, dass es vorkommen muss, aber ich bin froh, dass ich es jetzt hinter mir habe.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 6
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    4.8
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.7

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2020