Kurzbeschreibung

Ein warmes Haus, Licht und Strom, zu jeder Zeit frisches Wasser und frische Luft – dass das wie selbstverständlich funktioniert, damit beschäftigt sich die Gebäudetechnik.

Heizen , Kühlen, Lüften, Trinkwasser, Abwasser, Energiespeicher, Solarenergie, Green Building, Klimaschutz, Klimaanpassung…bei kleinen Wohnhäusern, bis hin zu riesigen Gebäudekomplexen.

Als Student der Gebäudetechnik lernst du sicherzustellen, dass unsere Gebäude heute und in Zukunft funktionieren? Also wie wir Technik in Gebäude planen, einsetzen und betreiben. Mit diesem Studium leistest du einen echten Beitrag zum Klimaschutz und zur Energiewende.

NEU: Orientierungsstudium auf dem Technologie Campus Steinfurt
Du interessierst dich für Technik? Du bist dir unsicher, welcher technische Studiengang zu dir passt? Unser Orientierungsstudium bietet dir die Möglichkeit, verschiedenen Studiengänge im Bereich Technik, IT und Ingenieurswissenschaften kennenzulernen. Dabei erhältst du Einblicke in das Campusleben, professionelle Beratung und ein auf dich und deine Bedürfnisse abgestimmten Stundenplan. Mit uns wirst du fit fürs Studium und dein Start ins Studium wird dir leichter fallen. Informiere dich jetzt in einer unserer Infoveranstaltungen.

Letzte Bewertungen

Moritz , 02.04.2024 - Gebäudetechnik (B.Eng.)
Jan , 26.02.2024 - Gebäudetechnik (B.Eng.)
Anna , 31.01.2024 - Gebäudetechnik (B.Eng.)
Max , 03.02.2023 - Gebäudetechnik (B.Eng.)
Ronan , 13.09.2022 - Gebäudetechnik (B.Eng.)

Studiengangdetails

100%
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife
  • 8 Wochen Vorpraktikum
  • bestimmte Voraussetzungen für Meisterinnen und Meister und vergleichbar Qualifizierte
  • bestimmte abgeschlossene Berufsausbildung können anerkannt werden

Bitte informiere dich über die aktuell gelten Zulassungsvoraussetzungen für diesen Studiengang bei der FH Münster.

Inhalte

Aufbau des Studiums

Das siebensemestrige Studium der Gebäudetechnik gliedert sich in drei Phasen:

1. Grundstudium

• 1. & 2. Semester: Die Basics
  • Mathematik, Physik, Chemie, Werkstoffkunde, etc.
  • Technische Mechanik, Strömungstechnik, CAD, etc.
  • Smart-Building Engineering I, Grundlagen Betriebswirtschaft, etc.

2. Hauptstudium

• 3. - 6. Semester: Spezialisierung Gebäudetechnik
  • Heizung-, Raumluft-, Kälte- und Sanitärtechnik
  • Gebäudeautomation
  • Steuerungs- und Regelungstechnik
  • Gastechnik
  • Smart-Building Engineering II
  • Integriertes Planen, Energetische Gebäudebewertung, etc.
  • Elektrotechnik, Feuerungstechnik, Wärmeübertragung
  • Baurecht, Wissenschaftliches Arbeiten, Wahlfächer

3. Praxisphase und Abschluss

• 7. Semester: Praxisphase und Bachelorarbeit
  • 12-wöchige Praxisphase in einem Unternehmen
  • Im Anschluss schreibst du deine Bachelorarbeit
  • Bei Erfolg bis du Bachelor of Engineering (B.Eng.).

Gut zu wissen!!!

Das Grundstudium ist für alle Studierenden der Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik ziemlich identisch. Alle studieren zunächst gemeinsam. Deshalb kannst du ohne Probleme bis zum dritten Semester den Studiengang wechseln.

Creditpoints
  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife
  • 4 Wochen Vorpraktikum
  • Bestimmte abgeschlossene Berufsausbildung können anerkannt werden

Inhalte

Doppelt viel Praxiserfahrung im Studium sammeln. Beim dualen Studium der Gebäudetechnik durchläufst du ein vollwertiges Studium und arbeitest gleichzeitig in längeren Praxisphasen in einem Unternehmen, mit dem du einen Praxisvertrag schließt. Das Besondere: Die zusätzliche Berufsausbildung entfällt.

Aufbau des Studiums

• Baurecht, Wissenschaftliches Arbeiten, Wahlfächer
  • Praxisphasen im Unternehmen

3. Praxissemester und Abschluss

• 7. Semester: Praxissemester und Bachelorarbeit
    Ab dem 7. Semester sammelst du Praxiserfahrung während eines mindestens 20-wöchigen Praxis- oder Auslandssemesters. Im Anschluss daran schreibst du deine Bachelorarbeit.
    Nach erfolgreichem Abschluss bist du Bachelor of Engineering (B.Eng.).

Gut zu wissen!!!

Das Grundstudium ist für alle dual Studierenden der Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik ziemlich identisch. Alle Stuiderenden studieren zunächste gemeinsam. Deshalb kannst du auch ohne Probleme bis zum dritten Semester den Studiengang wechseln.

Creditpoints
Studienbeginn
Wintersemester
Steinfurt
Hinweise
  • Zusätzliche Berufsausbildung entfällt
  • Gehalt im Studium

Die Gebäudetechnik steht mit der Energie- und Umwelttechnik in wechselseitigem Austausch. Deshalb bietet der Aufbau des Studiums unseren Studierenden die Möglichkeit, über den Tellerrand ihres Studiengangs hinauszuschauen. Du lernst nicht nur, komplexe technische Systeme zu verstehen, sondern auch interdisziplinär zu denken.

Quelle: FH Münster

Wir bilden für die Praxis aus. Viele Labor-Praktika, Übungen und Exkursionen sowie die langen Praxisphasen im Unternehmen stellen sicher, dass du die Theorie praktisch anwendest.

Quelle: FH Münster

Wir arbeiten ständig an Kooperationen mit Unternehmen und Hochschulen. Nutze die Chance und baue dein Wissen während der Praxisphase oder eines Semesters an einer anderen Hochschule aus - auch im Ausland.

Quelle: FH Münster

Unsere Studierenden sind am Puls der Zeit, weil sie vom Wissen aus unseren Forschungsprojekten profitieren. Wir entwickeln anwendungsorientierte Lösungen zu aktuellen Problemen.

Videogalerie

Bildergalerie

Akkreditierungen

Systemakkreditierte Hochschule

Allgemeines zum Studiengang

Hast Du jemals darüber nachgedacht, wie viel Zeit unseres Lebens wir eigentlich innerhalb von Gebäuden verbringen? Schätzungen zufolge sind es immerhin mehr als 80% - eine beeindruckende Zahl. Wenn Du einen Beitrag dazu leisten möchtest, diese Gebäude sicherer, komfortabler und energieeffizienter zu gestalten und ein technisches Interesse an Architektur und Baukunst hast, ist das ingenieurwissenschaftlich ausgerichtete Gebäudetechnik Studium vielleicht der perfekte Studiengang für dich.

Gebäudetechnik studieren

Social-Web

Mehr als abwechslungsreich

Gebäudetechnik (B.Eng.)

Ich habe mich nach sieben erfolglosen Semestern im Fachbereich Elektrotechnik dazu entschieden mich für das zweite Semester im Fach Gebäudetechnik im Fachbereich EGU der FH Münster einzuschreiben. Dieser Fachbereichs Wechsel lief reibungslos und ich bekam direkt alle nötigen Informationen vom Dekanat und Prüfungsamt bereit gestellt. Bei Fragen gab’s immer direkt eine schnelle und einfach Antwort. Lediglich bei der Kommunikation mit den Professoren und deren Vorlesungsterminen gibt es ab und zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Duales Studium Gebäudetechnik B Eng

Gebäudetechnik (B.Eng.)

Bisher habe ich mit der FH Münster, immer nur gute Erfahrungen gesammelt. Die Dozenten sowie auch das Orga-Team der FH sind alle sehr gut organisiert und für alle Fragen der Studierenden offen.
Das Studium an sich unterscheidet sich in meinem Fall als dualer Student in sofern vom „normalen“ Studiengang Gebäudetechnik, dass ich anstatt einiger Wahlpflichtmodule sogenannte „Praxisintegrationsmodule“ belege, in denen ich Facharbeiten über Aufgaben im Unternehmen schreibe, für welches ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehrreich und Konzentration

Gebäudetechnik (B.Eng.)

Der Studiengang ist sehr viel mit Mathematik verbunden, doch wenn man die Grundlagen drauf hat kommt man gut durch. Ist auch ein sehr gefragter Beruf also man kommt weiter in seinem Leben wenn man den Studiengang erfolgreich angeschlossen hat.
Ich freue mich drauf die nächsten Semester zu absolvieren.

Sehr interessant

Gebäudetechnik (B.Eng.)

Viele interessante Studieninhalte und sehr gute Praxisbezogene Professoren.
Man erfährt viel über die Berufspraxis und lernt viel für den späteren Alltag.
Man erfährt durch die Professoren was gerade in der Branche läuft.
Die Hochschule ist gut ausgestattet Suchvorgänge Bezug auf praktische Erfahrungen.

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Foto: FH Münster / Maxi Krähling