Kooperationsstudiengang

Biologie (Bachelor) Lehramt

In Kooperation mit: FH Münster

Studiengangdetails

Das Studium "Biologie" an der staatlichen "Universität Münster" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Münster. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 20 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 3385 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Digitales Studieren bewertet.

Lehramt (Berufsbildende Schulen)

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor Abschluss wird vergeben durch : Universität Münster, FH Münster
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Münster

Letzte Bewertungen

3.0
Tabea , 04.02.2024 - Biologie (Bachelor) Lehramt
4.0
Louisa , 02.01.2024 - Biologie (Bachelor) Lehramt
4.0
Carina , 10.10.2023 - Biologie (Bachelor) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Alternative Studiengänge

Physik Lehramt
Master of Education
FU Berlin
Infoprofil
Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft sowie Lebensmitteltechnik Lehramt
Bachelor of Education
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Uni Paderborn
Infoprofil
Kunst-Medien-Ästhetische Bildung Lehramt
Bachelor of Arts
Universität Bremen
Biology
Master of Science
Uni Ulm
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Thematische Diversität im Biologie-Lehramt

Biologie (Bachelor) Lehramt

3.0

Das komplexe Biologiestudium an der Uni Münster auf Lehramt ist vom Lehrplan sehr strukturiert aufgebaut und gibt einem von Beginn des Studiums bis zum Ende genau vor, wann einen welche Module erwarten werden.
Die Komplexität und dem Umfang begegnet einem direkt im ersten Semester, in welchem man ein NaWi Modul belegt. Dieses konzentriert sich neben Bio zu großen Teilen auch auf Physik und Chemie. Begleitet werden diese Inhalte von Lerngruppen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr zu empfehlen

Biologie (Bachelor) Lehramt

4.0

Bei Interesse und Begabung am Fach tolles Studium. Am Anfang ist es vom Umfang eine Herausforderung mitzukommen aber wenn Mensch mit Begeisterung dabei ist, dann ist das Studium sicher die richtige Wahl. Einige Praxisphasen und tolle Lehrangebote, leider mit relativ wenig Auswahlmöglichkeit, also eher unflexibel Veranstaltungswahlen.

Interessant und Modern

Biologie (Bachelor) Lehramt

4.0

Es werden für alle erstmal gut die Grundlagen vermittelt, und es gibt viele Praxisbezogene Inhalte, z.b in der Freilandbiologie viele Exkursionen.
Man muss zwar relativ viel lernen aber es ist trotzdem so gestaltet, dass man es gut schaffen kann wenn man sich Mühe gibt.

Durchwachsene ersten 2 Semester

Biologie (Bachelor) Lehramt

3.0

Ich bin inzwischen im zweiten Semester und komme im Herbst ins Dritte. Das erste Semester war wirklich eine Qual. Es geht um die ganzen Grundlagen in Bio, Chemie und Biologie. Klar, damit hat man gerechnet als man das Studium begonnen hat. Allerdings war die Art und Weise auf die man sich die Inhalte komplett selbst erarbeiten musste mehr als mangelhaft... So hat man die Inhalte für die Klausur nicht mal...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 12
  • 8
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023