FH Münster

Fachhochschule Münster - University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Fachhochschule Münster steht in einer langen Bildungstradition: 1971 entstanden aus dem Zusammenschluss von staatlichen und privaten Bau- und Ingenieurschulen sowie Einrichtungen mit berufsbezogener Fachausbildung, gehört sie heute zu den größten und erfolgreichsten Fachhochschulen Deutschlands.

Unter dem Dach der 4 Bereiche Ingenieurwesen, Soziales, Gestaltung und Wirtschaft bietet die Fachhochschule Münster eine enorme Breite an fachspezifischen Arbeitsgebieten. Eine Besonderheit an der FH: das Lehramt an Berufskollegs.

Daten & Fakten

Merle , 11.07.2018 - Soziale Arbeit

Top 5 Studiengänge

Studiengang

Gut zu wissen

67% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 6%
  • Ab und an geht was 67%
  • Nicht vorhanden 27%
71% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 71%
  • Viel Lauferei 24%
  • Schlecht 5%
67% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 67%

Hüfferstraße 27
    48149 Münster

Gute Studierende werden ausgebremst

Immobilien- und Facility Management

Sollte man ernsthaftes Interesse an diesem Studiengang haben, so empfiehlt es sich eine andere Uni zu wählen. Dies wirkt auf mich wie ein Auffangbecken für Leute, die woanders keinen Platz zum Masterstudium bekommen haben. Wenig Klausuren, viele Projekte (deren Benotung man wirklich kritisch hinterfragen sollte) und ein ganz großes Durcheinander. Tutorien und dergleichen sind nicht vorhanden. Vorlesungen könnten oft in weniger als der Hälfte der Zeit abgehalten werden, aber die Dozenten werden anscheinend nach Zeit bezahlt (wirkt so). Wenig Möglichkeit sich in ein Thema zu vertiefen. Auch die Auswahl der Wahlplichtmodule ist sehr überschaubar. Wer ein dickes Fell hat und sich nicht tief in die Themen vertiefen möchte, wird sich bestimmt wohler fühlen als jemand, der seinen Horizont tatsächlich erweitern möchte.

Chemielastig

Oecotrophologie

Eine gute, breitgefächerte Mischung vieler Bereiche mit Festlegung auf einen Schwerpunkt im 3. Semester. Sehr Praxisgebunden.
Jedoch sehr chemielastig.
Freiwillig kann man im Foodlab eigene Produkte entwickeln und hat bei erfolgreicher Entwicklung auch Unterstützung zur Markteinführung.
An sich sehr rund.

Sehr gut, aber zeitintensiv da 2FB

Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft Lehramt

Bin sehr zufrieden, da die Inhalte auch für den Alltag geeignet sind. Ist aber auch sehr Chemielastig die ersten zwei Semester, aber das ist auch sinnig und machbar. Lasst euch am Anfang nicht unterkriegen, da es immer interessanter wird und ihr auch was für euch selbst mitnehmt & nicht nur für den Beruf!

Zukunftsorientierter Studiengang

Biomedizinische Technik

Die Lehrinhalte sind gut manche natürlich etwas schwer andere gestalten sich als einfacher. Insgesamt ein guter Studiengang den ich empfehlen kann. Nicht so viel Technik drin wie vielleicht erwartet. Fächer die man vorher im Bachelor nicht hatte können dort nachgeholt werden.

Gutes Studium

Alles super, Campusleben könnte cooler sein. Studium macht sonst viel Spaß, gute Inhalte, dennoch wünschenswert hätten wir mehr Tutorien oder ähnliches. Würde die Uni Aufjedenfall weiter empfehlenden! Mensa ist okay, könnte auch besser sein - mehr frisches essen.

Gute Erfahrungen

Design

Durch den Studiengang habe ich mich nach meiner Ausbildung ziemlich verbessert und bin weiterhin motiviert mehr zu erfahren. Mein Studiengang ist sehr abwechslungsreich und fördert meine Kreativität. Das Studium hat mich in sofern motiviert, dass ich meinen Master ebenfalls im Bereich Design machen möchte.

Top Fachhochschule

Oecotrophologie

Es gibt immer genügend Sitzplätze in allen Hörsäälen. Die Professoren sind gut selbstorganisiert und immer vorbereitet, jedoch inhaltlich nicht immer überzeugend. Praktische Inhalte werden von Beginn an in den Lehrplan einbezogen. Was studieren an der Fh so wertvoll macht, ist die Ausstattung der Küche und der Labore ist überragend und stets auf dem neusten Stand.

Viel Praxisbezug

Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau

Durch viele von der FH organisierte Projekte in Kooperation mit verschiedenen Unternehmen ist das erlernte Wissen direkt in der Praxis anwendbar und verfestigt sich sehr gut. Auch die wirtschaftlichen Anteile im Studium sind eine gute Ergänzung der technischen Inhalte.

Interdisziplinärer Studiengang

Oecotrophologie

Was mir gut gefällt ist der Praxisbezug und der Einblick in viele verschiedene Bereiche wie Psychologie, BWL und Medizin. Allerdings ist die Organisation zumindest an der FH Münster manchmal suboptimal, was z.B. die Kursbelegung angeht. Aber dafür haben wir ein super Semesterticket :)

Meine große Entäuschung

Immobilien- und Facility Management

1.1

- Studieninhalte: nicht tief genug
- Dozenten: Keine pädagogische Ausbildung der Dozenten. Fast keine Professoren.
- Lehrveranstaltungen: Schlecht ausgestattet. Nicht nutzerfreundlich. Beamer funktionieren oft nicht. Nicht genügend Steckdosen vorhanden. Veranstaltungen an den Wochenenden.
- Ausstattung: Welche Ausstattung? Tische, Stühle, Beamer. Muffiger Geruch in den meisten Räumen.
- Campusleben: Fahren öfter am Wochenende weg und nehmen berauschende illegale Mitte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Über die eigene Ernährung lernen

Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft Lehramt

Man erfährt sehr viel über die Ernährung und sämtliche Mythen über Diäten, Fehlernährung und die Lebensmittelindustrie. Das wissen kann im Alltag angewandt werden und ist praxisnah erläutert. Die Seminare finden im Klassenverband statt. Man kennt sich und es ist sehr familiär.

Praxisnahes Studium

Betriebswirtschaft

Das Studium ist sehr praxisorientiert und die Dozenten sind sehr kompetent. Durch den nicht allzu großen Studiengang sind vertrauensvolle Verhältnisse möglich und man bekommt immer ein offenes Ohr. Nach dem ersten beiden Semester, in denen alle Studierende die gleichen Module belegen müssen, können ab 3 Semester die Module selbst gewählt werden. Dadurch werden die Gruppen nochmal kleiner und die Dozenten können sich nochmal intensiver mit dem einzelnen Studenten beschäftigen.

Ist im Umschwung

Oecotrophologie

Der Studiengang wird im Moment sehr stark umstrukturiert. Die Fachbereiche werden davon profitieren und mehr ausgearbeitet. Es sollten allerdings im Beratungsbereich mehr auf den Arbeitsalltag vorbereitet werden. Es gibt immer noch Unstimmigkeiten wo später der Arbeitsbereich liegt. Außerdem wird beim Bafög noch nach bestimmten Klausuren und nicht ausschließlich nach CP abgerechnet.

Chance durch Quermaster

Bildung im Gesundheitswesen

Durch den Quermaster habe ich die Chance nach meinen Bachelor in der Pflege durch zwei Semester Pädagogik und Didaktik in den regulären Master einzusteigen und mich im Gesundheitswesen fortzubilden. Ich kann meine Praxiserfahrung nutzen um mich auf authentisches Unterrichten vorzubereiten.

Die beste Entscheidung

Es ist eine wunderbarer Studiengang mit tollen Leuten und super Dozenten. Die Dozenten geben einen das Gefühl, sie kennen dich trotz der Größe Fh. Fast jeder Kommilitone ist nett und man mit allen nett reden. 100% die richtige Entscheidung das Studium Soziale Arbeit zu beginnen.

Sehr zufrieden

Betriebswirtschaft und Steuern

Mache hier mein duales Studium und bin rundum zufrieden. Das Studium ist gut auf unsere Branche zugeschnitten, die Dozenten sind alle kompetent und praxiserfahren und haben meistens viele Übungsaufgaben und vernünftige Skripte parat, sodass das Nachbereiten des Stoffs absolut machbar ist. Die Klausuren waren bisher auch recht fair gestellt und das ist ja mit die Hauptsache ;)

Besonders gut ist die Organisation, die Studieninhalte bauen sinnvoll aufeinander auf und der Großteil des Orgakrams lässt sich digital erledigen. Das FHZ selbst hat größtenteils angenehme Vorlesungsräume und auch viele Ecken zum entspannten Selbststudium.

Fast nur gute Erfahrungen!

Betriebswirtschaft

Ich habe zuvor bereits an einer anderen Hochschule in Nordrhein-Westfalen studiert und die FH Münster gefällt mir um einiges besser. Nicht nur die Lehrinhalte, sondern auch die Dozenten sind meiner Meinung nach besser. Generell bin ich mehr als zufrieden mit meinem Studium.

Sehr breitgefächertes Studium

Oecotrophologie

Die Studieninhalte sind sehr weit gestreut, man schaut sich viele Inhalte an. Das heißt man erlernt viele Kompetenzen in verschiedensten Bereichen.
Die FH Münster ist super organisiert und hat einen guten Praxisbezug.
Außerdem bietet die Fh auch viele Möglichkeiten zu forschen und sich über das Studium hinaus zu bilden.

Sehr spannend :P

Bildung im Gesundheitswesen

Bin mit den Lehrveranstaltungen wirklich sehr zufrieden. Auch Organisation klappt echt gut. In der Bibliothek lässt sich auch die ein oder andere Stunde verbringen:) Positiv überrascht bin ich von dem Mensaessen :P teilweise ist die Ausstattung etwas sparsam aber völlig in Ordnung... Also zusammenfassend bin ich wirklich zufrieden und freue ich über die Zeit hier :D

Gute Erfahrungen

Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik

Bin gerade in der Praxisphase und es war sehr leicht eine Stelle zu finden. Ich fand es nicht so gut, dass wir teilweise 10 Stunden an einem Tag hatten und andere Tage dafür nichts. Dozenten waren meistens sehr nett und die angebotenen Tutorien haben sehr viel gebracht.

Von den 873 Bewertungen fließen 684 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Baurecht im Lebenszyklus von Bauwerken Master of Laws
Baustellenmanagement Bachelor of Engineering
Bautechnik Bachelor of Science Lehramt
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Beratung Mediation Coaching Master of Arts
Logistik Master of Science
Management in Pflege- und Gesundheitseinrichtungen Bachelor of Arts
Maschinenbau Bachelor of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 4
Maschinenbau Master of Science
Maschinenbauinformatik Bachelor of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Maschinenbautechnik Bachelor of Arts Lehramt
Physikalische Technik Bachelor of Science
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
Sozialmanagement Master of Arts
Technische Orthopädie Bachelor of Engineering
Technisches Management in der Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik Master of Engineering
Therapie- und Gesundheitsmanagement Bachelor of Science
Wirtschaftsingenieurwesen/Chemietechnik Bachelor of Science
Wirtschaftsingenieurwesen/Chemietechnik Master of Science
Wirtschaftsingenieurwesen/Elektrotechnik Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Wirtschaftsingenieurwesen/Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik Bachelor of Engineering
Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau Bachelor of Science
Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau Master of Science
Wirtschaftsingenieurwesen/Physikalische Technologien Bachelor of Science
Wirtschaftsingenieurwesen/Physikalische Technologien Master of Science

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Osnabrück

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Osnabrück.
Auditing, Finance and Taxation Master of Arts
International Supply Chain Management Master

Studiengänge in Kooperation mit Uni Münster

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Münster.
Bildungswissenschaften Bachelor Lehramt
Biologie Bachelor Lehramt