FH Münster

Fachhochschule Münster - University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Fachhochschule Münster steht in einer langen Bildungstradition: 1971 entstanden aus dem Zusammenschluss von staatlichen und privaten Bau- und Ingenieurschulen sowie Einrichtungen mit berufsbezogener Fachausbildung, gehört sie heute zu den größten und erfolgreichsten Fachhochschulen Deutschlands.

Unter dem Dach der 4 Bereiche Ingenieurwesen, Soziales, Gestaltung und Wirtschaft bietet die Fachhochschule Münster eine enorme Breite an fachspezifischen Arbeitsgebieten. Eine Besonderheit an der FH: das Lehramt an Berufskollegs.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
70 Studiengänge
Studenten
14.000 Studierende
Professoren
261 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.4
Lena , 15.11.2017 - Soziale Arbeit
2.5
Karina , 15.11.2017 - Gesundheitswissenschaft/Pflege Lehramt
3.5
Sebastian , 14.11.2017 - Maschinenbau
3.8
Demi , 13.11.2017 - Pflege Dual
3.9
Saskia , 05.11.2017 - Biomedizinische Technik

Alternative Hochschulen

Berlin, Baden-Baden
3.2
83 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Nürnberg
3.6
47 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Ottersberg
3.5
19 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Fachbereich Design der Hochschule Fresenius
Düsseldorf, München und 2 weitere Standorte
3.3
151 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hamburg
3.4
116 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.2
98% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Engineering
4.0
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
4.0
98% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.9
99% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.9
94% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • FH Münster
    Hüfferstraße 27
    48149 Münster

695 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 35

Vielseitiges Studium

Soziale Arbeit

3.4

Das Studium der sozialen Arbeit ist sehr vielseitig. Durch die Grundlagen Veranstaltungen erhält man einen guten Eindruck in die Verschiedenen Bereiche. Mit den Seminaren kann man seine Interessen vertiefen. Die FH ist gut ausgestattet und organisiert.

Keine Vorbereitung auf Pflege

Gesundheitswissenschaft/Pflege Lehramt

2.5

In dem gesamten Studium würde ich nicht auf Pflegepraxis vorbereitet. Auch die Krankheitskehre kam viel zu kurz.
Nur der didaktische Teil war weit ausgearbeitet. Jedoch ist die Dozentenauswahl mehr als schlecht, so das alles bei einer Dozentin abgeleistet werden muss

Wer‘s kann, sollte auch

Maschinenbau

3.5

Es ist echt sehr hart an manchen Stellen aber wenn man Interesse hat, nimmt man sich auch die Zeit - und wird mit nem guten Abschluss belohnt. Schade nur, dass die Studenten in einen so „toten“ Ort wie Steinfurt geschickt werden. Wer hier das Münsteraner Studentenleben erwartet, wird leider bitterlich enttäuscht.

Praxisnaher Studiengang

Pflege Dual

3.8

Der Studiengang „Pflege Dual“ ist ein sehr praxisnaher Studiengang, der sich auf das bereits vorhandene Wissen eines Gesundheits- und Krankenpfleger aufbaut. Viele Studieninhalte sind für die Praxis sehr relevant und anwendbar. Dieser Bachelor hilft der Pflege sich in Zukunft immer weiter zu verbessern!

Für jeden was dabei

Biomedizinische Technik

3.9

Dieser Studiengang ist sehr vielfältig. Biomedizin im chemischen Bereich mit z.b. Biopharmazeutika und Labormedizinische Technik aber auch im technischen Bereich mit Rehatechnik Ergonomie und vielen weiteren. Dabei liegt auch ein gewisser Schwerpunkt auf wirtschaftlichen Modulen, wenn dieses gewählt werden.

Zeitintensives Studium

Architektur

3.3

Wer später viel verdienen will, sollte sich einen anderen Studiengang suchen. Auch bleibt während des Studiums nur wenig Zeit für andere Dinge als studienbezogene. Man sollte bereit sein Nächte in der Hochschule zu verbringen um alles Rechtzeitig fertig zu bekommen.
Wessen Herz jedoch für Architektur schlägt und bereit ist all dies auf sich zu nehmen wird auch Spaß an der Quälerei haben und der Stolz, den ein erfolgreich abgeschlossenes Projekt mit sich bringt zu schätzen wissen!

Super Studium mit vielen Wahlmöglichkeiten

Soziale Arbeit

3.4

Das Studium war gut, insbesondere durch die vielen verschiedenen Angebote bei der Seminarwahl. Allerdings ist die Organisation häufig mangelhaft. In der Verwaltung weiß die linke Hand nicht was die Rechte tut und man bekommt auf die selbe Frage immer unterschiedliche Antworten.

Oecotrophologie FH Münster

Oecotrophologie

4.1

Sehr viel Chemie in den ersten beiden Semestern mit abschließenden Leistungsnachweis und einer Klausur, besteht man den 1. Leistungsnachweis nicht schafft man das Studium kaum in Regelstudienzeit.
Sehr moderne FH, super PC-Räume und Bib. Die Dozenten sind sehr kompetent und engagiert. Es gibt viele Möglichkeiten sich neben des Regelstudiums sich innerhalb der FH an Projekten ect. zu beteiligen.

Anders als erwartet

Physikalische Technik

2.6

Unter Physikalischer Technik habe ich mir einiges vorgestellt, aber nicht, dass jedes dritte Fach in eine langatmige Auswendiglernerei auartet, dessen Inhalte man nach der Klausur ohnehin wieder zu 99% vergessen hat. Auch die Lehrveranstaltungen sind häufig so gestaltet, dass unter einer Riesen Menge an Information kein roter Faden beibehalten wird, sodass das konstruktive lernen zur Herausforderung wird. Dies betrifft vor allem die Fächer mit dem Schwerpunkt Medizintechnik.
Um aber auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr als nur arbeiten mit Menschen

Soziale Arbeit

3.8

Im Studium liegt der Fokus darauf, seinen späteren Arbeitsalltag auf Grundlage von Theorien aufzubauen, eine fachliche Haltung zu entwickeln und nicht nur aus dem Bauch heraus zu entscheiden. Das bringt den Unterschied zwischen Akademikern die mit Menschen arbeiten und denen, die keine Ausbildung in dem Bereich haben. Die Grundlagenveranstaltungen bieten ein gutes Fundament aber wirklich wichtig sind die Seminare, in denen man seinen Interessen in dem Bereich der S.A. nachgehen kann.

Beste FH für den Studiengang Design

Design

4.3

Durch das fächerübergreifende Lehrangebot und 4 verschiedene wählbare Schwerpunkte (Kommunikation, Medien, Produkt und Ilustration erlernt man viele unterschiedliche Fähigkeiten, die einem im Berufsleben einen Pluspunkt geben. Die Möglichkeit in der FH zu arbeiten ist durch die vielen Werkstätten gewährleistet.

Rarität Kommunikationsdesign

Design

3.8

Wer sich für den Schwerpunkt Kommunikationsdesign entscheidet, muss sich evt. auf mehrere Semester bis zum Bachelor gefasst machen, da oft relativ wenig Seminare/Kurse im Bereich KD angeboten werden und oftmals nur 15 Personen für ein Seminar zugelassen werden.
Ich warte beispielsweise seit 3 Semestern auf die Zulassung (Losverfahren) für einen für mich sehr wichtigen Kurs.
Ansonsten ne nette Einrichtung. :)

Weit gefächerter Studiengang

Oecotrophologie

3.3

Man wird in vielen verschiedenen Bereichen aktiv und bekommt dadurch mehrere Einblicke auf gewisse Themen. Die Schwerpunkt-Wahl im 3. Semester ermöglichen auch spezifischere Berufswege, die man durch Wahlmodule individuell gestalten kann.
Es ist ein Studiengang mit viel Zukunft, da immer mehr Oecotrophologen in vielen Bereichen gesucht werden.

Architektur prägt alle

Architektur

3.6

Ein Studium bei dem es extrem wichtig ist, die richtigen Dozenten zu haben und in die richtige Richtung gebracht zu werden. Die Auffächerung in die verschiedenen Schwerpunkte ist an der msa gut geregelt und man hat am Ende des Studiums alle Schwerpunkt der Architektur kennengelernt.
Architektur geht letztendlich jeden an. Darum ist die Ausbildung wichtig.

Vielfältigkeit

Soziale Arbeit

4.1

Man wird vor allem zu Beginn des Studienganges viel von Tutoren begleitet, was Sicherheit gibt. Dadurch lernt man auch direkt viele mit-Studierende kennen.
Aufgrund der Bezugswissenschaften bekommt man Einblicke in vielfältige Bereiche wie zum Beispiel Rechtswissenschaften, Psychologie, Soziologie oder Gesundheitswissenschaften.
Leider haben wir in dem Hörsaal direkt an unserer FH nicht genug Plätze für alle Studierende, sodass auf andere Gebäude ausgewichen werden muss.

Allgemeines Studium

Oecotrophologie

3.6

In diesem Studiengang lernt man alles rund um Ernährung und was Lebensmittel in unserem Körper bewirken. Da Studium ist weit gefächert und somit bekommt man von jedem Bereich etwas mit. Es können drei Schwerpunkte gewählt werden und somit die eigenen Interessen spezialisiert werden

Chemie? Meins oder doch nur Buchstaben?

Chemieingenieurwesen

4.6

Chemieingeneurwesen ist genau die richtige Komi von nicht zu viel Chemie und einer super Kombi mit Mathe und Physik! Macht mega Spaß und alle Leute am Campus sind super nett und helfen einem auch mal bei Problemen oder erklären etwas.
Wer Chemie studiert ist kein Nerd, sondern hat einfach den Durchblick und kann genauso cool drauf sein, wie andere.

Das Studium an der FH Münster im Studiengang S.A.!

Soziale Arbeit

3.4

An sich ist der Studiengang Soziale Arbeit an der FH Münster ein schöner Studiengang. Allerdings gibt es seit 2014 eine neue Studienordnung von der mein Semester als erstes betroffen war. Leider war damals noch alles sehr unorganisiert , worunter wir Studierenden sehr gelitten haben. Mittlerweile ist alles besser organisiert und die unteren Semester sind sehr zufrieden

Für (fast) jeden das Richtige!

Design

4.0

Ich sehe mich weiterhin an der FH Münster, denn sie bietet Studierenden die Möglichkeit sich innerhalb der Design-Welt zurechtzufinden, ihren eigenen Schwerpunkt zu entdecken und diesen zu vertiefen. Jedoch denke ich, bedarf es viel Motivation und Ehrgeiz, um das Studium zu meistern. Wer ernsthaft an Design interessiert ist und dem das Ganze eine Freude macht, der sollte damit aber kein Problem haben. Es sollte jedoch genügend Eigeninitiative gezeigt werden, um viel Wissen mit in die spätere Berufswelt mitnehmen zu können, denn es werden genügend Lehrveranstaltungen, Lernplattformen, Workshops und Kurse auch außerhalb der regelmäßigen Studienzeit von der FH angeboten. Ich kann somit jedem ernsthaft an Gestaltung interessiertem Menschen, sei es Fotografie, Medien, Illustration, Produkt- oder Kommunikationsdesign, diese Hochschule wärmstens empfehlen. Anbei: Die Werkstätten in der FH sind der Hammer und ermöglichen fast jede Gestalterische Idee in die Tat umzusetzen.

Soziale Arbeit ist ein umfangreiches Studium mit viel Lernstoff

Soziale Arbeit

2.5

Generell macht es sehr viel Spaß, die Dozenten sind gut, teilweise etwas veraltet in der Sichtweise, Absprachen können verbessert werden, viele Neuerungen jedes Jahr,die Räume sind teilweise sehr klein und veraltet, sonst gutes Studium, weiterempfehlen.

Verteilung der Bewertungen

  • 5
  • 300
  • 335
  • 50
  • 5

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.0
  • Campusleben
    3.6
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    3.9
  • Mensa
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 695 Bewertungen fließen 643 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Accounting and Finance Master of Arts
2.3
0%
2.3
1
Architektur Bachelor of Arts
3.9
93%
3.9
36
Architektur Master of Arts
3.8
86%
3.8
7
Auditing, Finance and Taxation Master of Arts
In Kooperation mit Hochschule Osnabrück
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bauen im Bestand Bachelor of Engineering
2.9
50%
2.9
3
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
37
Bauingenieurwesen Master of Science
3.7
100%
3.7
2
Baurecht im Lebenszyklus von Bauwerken Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Baustellenmanagement Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bautechnik Bachelor of Science Lehramt
3.8
100%
3.8
3
Beratung Mediation Coaching Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Berufspädagogik im Gesundheitswesen - Fachrichtung Pflege Bachelor of Arts
3.7
83%
3.7
7
Berufspädagogik im Gesundheitswesen - Fachrichtung Therapie Bachelor of Arts
3.7
80%
3.7
5
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
4.0
98%
4.0
59
Betriebswirtschaft (Deutsch-Lateinamerikanischer Studiengang) Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
7
Betriebswirtschaft (dual) Bachelor of Arts
3.5
94%
3.5
17
Betriebswirtschaft und Steuern Bachelor of Arts
4.3
100%
4.3
1
Bildung im Gesundheitswesen Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bildung im Gesundheitswesen Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Biomedizinische Technik Master of Science
3.6
100%
3.6
2
Chemical Engineering Master of Science
4.3
100%
4.3
2
Chemieingenieurwesen Bachelor of Science
3.9
80%
3.9
10
Design Bachelor of Arts
4.2
98%
4.2
50
Design - Information und Kommunikation Master of Arts
3.8
50%
3.8
2
Elektrotechnik Bachelor of Science Lehramt
4.3
100%
4.3
5
Elektrotechnik Master of Science
2.7
100%
2.7
1
Elektrotechnik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
9
Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik Master of Engineering
3.7
100%
3.7
1
Ernährung und Gesundheit Master of Science
3.8
100%
3.8
4
Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft Bachelor of Science Lehramt
3.7
100%
3.7
7
European Business Programme Bachelor of Arts
4.1
95%
4.1
21
Gesundheitswissenschaft/Pflege Bachelor of Science Lehramt
3.8
83%
3.8
6
Immobilien- und Facility Management Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
17
Immobilien- und Facility Management Master of Science
3.2
44%
3.2
9
Informatik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
9
Informationstechnik Bachelor of Science Lehramt
3.4
100%
3.4
1
International Marketing and Sales Master of Arts
3.8
100%
3.8
3
Jugendhilfe - Konzeptionsentwicklung und Organisationsgestaltung Master of Arts
3.2
40%
3.2
5
Logistik Master of Science
3.8
100%
3.8
2
Management in Pflege- und Gesundheitseinrichtungen Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
4
Maschinenbau Master of Science
4.1
100%
4.1
2
Maschinenbauinformatik Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
1
Maschinenbautechnik Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mediendesign und Designtechnik Bachelor of Arts Lehramt
4.3
100%
4.3
3
Nachhaltige Dienstleistungs- und Ernährungswirtschaft Master of Science
In Kooperation mit Hochschule Osnabrück
3.5
100%
3.5
3
Oecotrophologie Bachelor of Science
3.9
94%
3.9
82
Pflege Bachelor of Science
3.3
100%
3.3
2
Pflege Dual Bachelor of Science
3.3
70%
3.3
10
Pflege- und Gesundheitsmanagement Bachelor of Arts
3.8
90%
3.8
11
Photonik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physikalische Technik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
9
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.9
99%
3.9
154
Sozialmanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Orthopädie Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
2
Technisches Management in der Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Therapie- und Gesundheitsmanagement Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
21
Wasserwirtschaften Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
8
Wirtschaftsinformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
4
Wirtschaftsingenieurwesen/Chemietechnik Master of Science
3.8
100%
3.8
2
Wirtschaftsingenieurwesen/Chemietechnik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
2
Wirtschaftsingenieurwesen/Elektrotechnik Bachelor of Science
3.4
100%
3.4
1
Wirtschaftsingenieurwesen/Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
7
Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
2
Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Wirtschaftsingenieurwesen/Physikalische Technologien Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
8
Wirtschaftsingenieurwesen/Physikalische Technologien Master of Science
3.0
100%
3.0
2

Seitenzugriffe der FH Münster auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die FH Münster unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der FH Münster.
Keyword Position
fh münster bwl erfahrung 1
fh münster oecotrophologie 3
chemieingenieurwesen fh münster 3
fh münster ebp 3
fh münster wirtschaftsinformatik 4
bauingenieurwesen fh münster 4
fachbereich design fh münster 4
fh münster maschinenbau 4
fh münster physikalische technik 4
fh münster bauingenieurwesen 4

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen die Hochschule weiter
  • 5% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 76% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 14% ohne Angabe