Wirtschaftsingenieurwesen – Maschinenbau (B.Sc.)

Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen – Maschinenbau" an der staatlichen "FH Münster" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Steinfurt. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 23 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 1543 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Gesamtkosten
1.851 €¹
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Steinfurt

Letzte Bewertungen

4.7
Niklas , 22.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen – Maschinenbau (B.Sc.)
3.6
Paul , 11.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen – Maschinenbau (B.Sc.)
2.4
Gerry , 09.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen – Maschinenbau (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Diplom
Uni Linz
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
FH Aachen
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Science
Uni der Bundeswehr Hamburg
Internationales Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Science
TUHH - TU Hamburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Top Hochschule

Wirtschaftsingenieurwesen – Maschinenbau (B.Sc.)

4.7

Man bekommt sehr gut Einblicke in paar technischen Modulen durch die Praktika und dadurch bekommt man ein besseres Verständnis für die Praxis. Aber natürlich ist es auch mehr Zeit die man investieren muss als zum Beispiel nur bei Theoretischen Modulen aber es kann auch helfen ein besseren Bezug zur Theorie zu heben da man die Sachen direkt an einem Beispiel oder Projekt anwenden muss.

Interessante Lerninhakte

Wirtschaftsingenieurwesen – Maschinenbau (B.Sc.)

3.6

Das Studium hat mir seit der ersten Woche weitestgehend Spaß gemacht. Ich bin gut mitgekommen und fand die meisten Vorlesungen und Übungen gelungen. Auch die Klausurvorbereitung war sehr adäquat und wir wurden gut auf die Klausuren vorbereitet. Allerdings kann ich nicht verstehen, warum eine Ausbildung als Technischer Produkt Designer nicht angerechnet wird.

Schwieriges Studium

Wirtschaftsingenieurwesen – Maschinenbau (B.Sc.)

2.4

Der Studiengang ist ziemlich schwer und man ist ziemlich auf sich alleine eingestellt. Die Dozenten sind ziemlich alt und dementsprechend sind deren Vorlesungsfolien teilweise ziemlich alt [...]. Teilweise werden die Inhalten sogar nicht online gestellt.

Empfehlung

Wirtschaftsingenieurwesen – Maschinenbau (B.Sc.)

4.1

Das Studium ist solide aufgebaut für ein Wirt Ing. Die Grundlagen sind wie in jedem anderen Wirt Ing Studium, allerdings gibt es wenig Freiraum für Vertiefung durch Wahlfächer. Außerdem fällt negativ ins Gewicht der Standort des Campus welcher sich in Steinfurt und nicht wie der Name FH Münster es vermuten lässt befindet.

  • 5 Sterne
    0
  • 14
  • 8
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 28 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023