Evangelische Religionslehre (Bachelor) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Evangelische Religionslehre" an der staatlichen "Universität Münster" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Münster. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 3395 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Organisation bewertet.
Lehramt (Berufsbildende Schulen)
Interessant, jedoch nicht zeitgemäß
Vieles passt nicht in den Berufsalltag einer angehenden Grundschullehrkraft. Es gibt Themen die einfach wie gewürfelt klingen, da sie für einen Theologiestudenten passen würden, jedoch nicht für jemanden der Grundschullehramt studiert. Die Dinge die nötig sind, sind dafür interessant. Außerdem, bisher wenig Praxisbezug.
Viel Bibelarbeit mit interessanten Geschichten
Die Bibel Arbeit gefällt mir nicht ganz so gut und es sind einige nicht Praxis nahe Inhalte die vermittelt werden, aber für Lehramt unrelevant sind. Trotzdem lernt man viel zum Thema glauben und auch über andere Religionen. Alles in allem ist es sehr abwechslungsreich! Lehramt ist aber generell etwas kompliziert, da man ja mehrere Fächer gleichzeitig hat. So kommt man auch manchmal durcheinander. Die Dozenten sind auch nur zum Teil...Erfahrungsbericht weiterlesen
Kein Grundschulbezug
Es fehlt leider der Bezug zur Grundschule. Ich stimme natürlich zu, dass als zukünftige Lehrerin an der Grundschule ein generelles und tiefgreifendes Verständnis gegenüber evangelischer Theologie vorhanden sein muss, allerdings ebenfalls die Religionsdidaktische Perspektive.
Schade dass es dann Pflichtseminare wie Rituale im japanischen Buddhismus gibt… der islam beispielsweise wäre da viel realitätsnäher.
Definitiv Verbesserungsbedarf , damit nicht ausschließlich mit den Pfarramtern studiert wird!
Aufwändig, aber fundiert
Wer am Ende nicht nur gerade die Namen der Apostel wissen möchte studiert in Münster. Die Klausuren und Hausarbeiten sind aufwendig und die Profs fordernd. Trotzdem will dir hier niemand etwas, die meisten Profs sind sehr freundlich und bewerten zu deinen Gunsten. Wer sich wirklich dafür interessiert ist hier gut aufgehoben.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter