Studiengangdetails

Das Studium "Chemieingenieurwesen" an der staatlichen "FH Münster" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Steinfurt. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 18 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 1581 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Gesamtkosten
1.851 €¹
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Steinfurt

Letzte Bewertungen

4.3
Melina , 06.04.2024 - Chemieingenieurwesen (B.Sc.)
4.1
Jana , 29.03.2024 - Chemieingenieurwesen (B.Sc.)
3.7
Niklas , 05.02.2024 - Chemieingenieurwesen (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Chemieingenieurwesen Studium ist das richtige für Dich, wenn Du Dich für Chemie begeisterst und gerne tüftelst und experimentierst. Chemieingenieure stellen mithilfe chemischer Reaktionen Gegenstände des täglichen Gebrauchs her. Sie erforschen chemische Mechanismen und Substanzen und verbringen deshalb viel Zeit im Labor. Zudem planen sie Maschinen und Anlagen. Der Studiengang vereint die Naturwissenschaften mit dem Ingenieurwesen.

Chemieingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Verfahrens- und Chemietechnik
Master of Science
Hochschule Mannheim
Infoprofil
Chemieingenieurwesen
Bachelor of Science
TU Berlin
Chemie- und Bioingenieurwesen
Bachelor of Science
Uni Stuttgart
Infoprofil
Chemieingenieurwesen
Bachelor of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Chemieingenieurwesen
Master of Engineering
Hochschule Niederrhein

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

im Großen und Ganzen nur gute Erfahrungen

Chemieingenieurwesen (B.Sc.)

4.3

Der Onlinezugang zu manchen Modulen ist nicht optimal. Ansonsten merkt man, dass die Profs einem etwas beibringen möchten. Zudem kann man sich bei Fragen an die Dozenten wenden, die einen in den meisten Fällen auch helfen. Ich empfehle die Hochschule weiter!

Vielzahl von Erfahrungen, herausfordernd & lohnend

Chemieingenieurwesen (B.Sc.)

4.1

Mein aktuelles Studium des Chemieingenieurwesens bietet eine Vielzahl von Erfahrungen, die sowohl herausfordernd als auch lohnend sein können.

Interdisziplinäres Lernen: Chemieingenieurwesen ist ein interdisziplinäres Feld, das Prinzipien der Chemie, Physik, Mathematik und Ingenieurwissenschaften integriert. Wir Studierende müssen oft ein breites Spektrum von Fächern meistern, was eine umfassende akademische Herausforderung darstellt.

Praktische Laborarbeit: Praktische Erfahrungen im Labor sind ein wesentlicher Bestandteil des Studiums. Wir Studierende lernen, chemische Prozesse und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes aber anstrengendes Studium

Chemieingenieurwesen (B.Sc.)

3.7

In einigen Bereichen wurde ich in diesem Studiengang sehr stark gefordert und die ein oder andere Nacht wurde für die Vorbereitung auf schwierige Klausuren geopfert, aber dennoch ist der Studiengang unfassbar interessant. Man bekommt ein sehr breites und umfassendes Wissen über verschiedene wissenschaftliche und technische Bereiche.

Umbruch und Wandel

Chemieingenieurwesen (B.Sc.)

4.1

Prinzipiell kommt man sehr gut durch das Studium, es ist sehr anspruchsvoll aber man wird nicht zurückgelassen, da es sich um kleine Kohorten handelt und wenn man fragt auch Hilfe bekommt. Allerdings findet grade ein Organisatorischer Wechsel statt und viele Professoren gehen jetzt in Rente, da ist grade manches Chaotisch und viel muss neu von den nachfolgenden Professoren aufgearbeitet und erlernt werden. Außerdem möchte man gegen die sinkenden Zahlen der...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 14
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    4.2
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023