Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "FH Münster" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Münster. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 42 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 708 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Bibliothek bewertet.

Münster
Hinweise
  • 6 Semester (ohne Praxissemester)
  • 7 Semester (mit Praxissemester)
Münster
Hinweise
  • 8 Semester (ohne Praxissemester)
  • 9 Semester (mit Praxissemester)

Yvonne , 06.10.2018 - Bauingenieurwesen
Lina , 01.08.2018 - Bauingenieurwesen
Meike , 22.03.2018 - Bauingenieurwesen

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
HCU - HafenCity Universität Hamburg

Praxis bezogen

Bauingenieurwesen

Sehr interessant, wenn man am Bau interessiert ist. Häufig wird mit Praxisbeispielen gearbeitet und die Dozenten erzählen auch gerne aus der Praxis.
Für Fragen sind die Dozenten immer offen und man kann diese auch eigentlich immer während der Vorlesung stellen. Hab das Studium noch nicht abgeschlossen dementsprechend kann ich nur Sachen aus meinem aktuellen Studiengang berichten.

Anstrengend, aber interessant

Bauingenieurwesen

Das Studium ist sehr anspruchsvoll, wird aber sehr attraktiv gestaltet und das Fachliche gut rüber gebracht und passende Module angeboten.
Man muss sehr viel Zeit investieren da es viele Abgaben wie Prüfungsvorleistungen gibt, diese bringen jedoch viel und bei der Bearbeitung wird einem gut geholfen.

Anspruchsvolles, aber strukturiertes Studium

Bauingenieurwesen

Dass dieser Studiengang nicht leicht ist, sollte einem auf jeden Fall vorher bewusst sein. Mit viel Ausdauer und Disziplin ist dies aber machbar. Seitens der Dozenten werden viele Übungs- und auch Vorbereitungsmaterialien für die Klausur bereit gestellt. Sehr gut ist auch die Verknüpfung der Vorlesungen mit einigen Praktika. Wenn man sich selbst also gut strukturiert, ist das Studium machbar.

Kinderfreundlichkeit ausbaufähig

Bauingenieurwesen

Ich habe während des Studiums ein Kind im zweitem Semester bekommen. Manche der Professoren waren sehr hilfsbereit und waren etwas flexible. Mir hätte es geholfen wenn es einen Raum gegeben hätte in dem Spielzeug etc bereit steht in dem Studenten lernen können die ein Kind mitbringen. Oder ein Forum in dem sich Studenten mit Kindern austauschen könnten.

Praxisbezogener Studiengang

Bauingenieurwesen

Die Studieninhalte sind auf die spätere Praxis abgestimmt.
Verschiedene Vertieferrichtungen im Studiengang, sodass jeder sein Teilgebiet finden kann.
Es ist ein Vollzeitstudiengang und die Semester sind auch ordentlich mit Vorlesungen und Praxisübungen gefüllt.

Sehr interessant aber schwer

Bauingenieurwesen

Dass der Studiengang nicht der einfachste ist ist klar. Er ist jedoch sehr interessant, da er auch sehr praxisorientiert aufgebaut ist. Man muss sich halt hinter den Schreibtisch setzen. Aufgrund vieler Praktika kann man das theoretische Wissen aus den Vorlesungen auch in der Praxis direkt anwenden.

Dualer Studiengang

Bauingenieurwesen

Ich studiere den noch neuen dualen Bachelorstudiengang. Die FH zeichnet sich somit von vielen anderen Hochschulen NRW's ab, da sie eine der einzigen ist, die diesen Studiengang als einen dualen anbieten. Das Problem hierbei ist, dass man allerdings auch noch merkt, dass dieser Studiengang noch nicht zu 100% ausgereift ist. Die verantwortlichen Personen geben aber ihr bestes, bemühen sich und holen sich regelmäßig Feedback von uns.

Vollkommen zufrieden

Bauingenieurwesen

Das Studium hat ansprechende und praxisnahe Veranstaltungen. Selbstverständlich gibt es auch das ein oder andere Fach, welches aus persönlichen Interessen heraus, nicht als sinnvoll betrachtet wird. Für mich waren das die Grundlagen Fächer des Verkehrswesen. Rückwirkend bin ich jedoch froh mich auch durch diese Fächer geboxt zu haben, denn Wissen bleibt dennoch hängen und kommt einem später zu gute.

Alles in allem kann ich dieses Studium (mit Vertiefungsrichtung Baubetrieb) nur empfehlen! Die Professoren sind sehr nett und kümmern sich auch um die Anliegen der Studenten. Ich hatte nie das Gefühl nur eine Matrikelnummer auf einem Zettel zu sein.

Neuester Stand der Technik

- praxisnahe Vorlesungen
- regelmäßige Baustellenbegehungen auf unterschiedlichen Baustellen, wodurch das theoretische Wissen direkt in die Praxis umgesetzt werden kann
- praxisorientierte Dozenten teils mit eigenen Ingenieurbüros
- kleine Vorlesungsräume bei einer insgesamt hohen Nachfrage
- umfangreiches Vorlesungsangebot

Alles super!

Bauingenieurwesen

Ich bin sehr zufrieden diese Hochschule und diesen Studiengang gewählt zu haben. Die Lehrveranstaltungen und die Dozenten sind super. Das Dekanat und das Prüfungsamt steht einen immer zur Seite und hat immer einen guten Rat, wenn man Hilfe braucht. Danke für alles.

Von den 42 Bewertungen fließen 24 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.