Praxisbezug gut - Organisation kompliziert

Bauingenieurwesen

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Studiengang gemacht. Der Bezug zur Praxis ist in jedem Fach vorhanden und fördert durch Laborpraktika das Interesse. Leider gefällt mir die Organisation nicht so gut, da öfter Veranstaltungen spontan umgelegt werden. Das ist für Studenten, die z.B. auf einen Job angewiesenen sind um sich ihr Studium zu finanzieren schwierig zu koordinieren. Daran sollte man meiner Meinung nach versuchen zu arbeiten.
Insgesamt gefällt es mir an der Fachhochschule Münster sehr gut und ich fühle mich sehr wohl.

Das Leben als Student

Bauingenieurwesen

Ich bin gerade im 2. Semester und schon jetzt habe ich soviel gelernt in den Vorlesungen, damit hätte ich niemals gerechnet. Ein ganzes Haus kann ich auf dem Blatt Papier schon sanieren und vieles mehr. Ich freue mich auf die nächsten Jahre und bin gespannt was ich noch alles lernen werde.

Besser mit Ausbildung

Bauingenieurwesen

Meiner Erfahrung nach fällt einem dieses Studium mit einer vorab absolvierten Ausbildung oder ähnlichem leichter. Die Studieninhalte sind sehr praxisbezogen und ohne reichlich Vorkenntnisse bleibt man schnell auf der Strecke. Motivation fürs Selbststudium wird vorausgesetzt und ist ein muss, denn der Lehrplan ist eng gepackt und die Klausuren in der Klausurenphase sind eng gebündelt.
Wenn man sich motivieren kann und fleißig ist bekommt man allerdings gute und umfangreiche Einblicke und hat einen qualifizierten Abschluss.

Dual studieren

Bauingenieurwesen

Ich hab die Erfahrungen gemacht, dass ein duales Studium sehr hilfreich ist, da man praxisnah arbeitet. Man kann direkt Erfahrungen im Berufsleben sammeln und man hat Geld. Manchmal ist es schwer weil man nicht so viel Freizeit hat wie die normalen Studenten. Aber im Großen und Ganzen top.

Guter Studiengang

Bauingenieurwesen

Der Studiengang Bauingenieurwesen wird an der FH Münster sehr gut gelehrt. Im Grundlagen Studium waren die Anforderungen, vor allem in Mathe und technischer Mechanik, recht hoch. In den anschließenden Vertiefungsrichtungen wurden themenspezifische Inhalte gut gelehrt.
Ich war sehr zufrieden mit dem Studium.

Super FH Münster

Bauingenieurwesen

Die beste FH für den Studiengang.
Partyleben in Münster ist super.
Dozenten sind perfekt.
Lernmethoden sind aktuell.
Plätze für Seminare und Vorlesungen sind mehr als ausreichend.
Lernmittel sind aktuell.
Studienverlauf ist strukturiert und durch dacht.

Sehr gute Fachhochschule

Bauingenieurwesen

Die Dozenten sind sehr nett man kann immer zu denen kommen wenn man probleme hat.. Die mitstudierenden sind auch super nett helfen immer.. Man hat immer platz in den Vorlesungen.. Moderne lehrmittel kommen auch in einsatz was ich sehr gut finde in der heutigen zeit

Studentenleben

Bauingenieurwesen

Ich bin zwar erst seit einem Semester dabei, aber es ist komplett anders als ich es erwartet habe. Aber im positiven Sinne. Viele nette Leute habe ich kennen gelernt und auch schon sehr viel gelernt. Die Prüfungsphase ist hart und ich habe nebenbei echt kein Leben mehr, aber dennoch macht das Studium mir Spaß.

Gute Organisation

Bauingenieurwesen

Die FH Münster ist gut organisiert. Über Termine wird frühzeitig Bescheid gegeben. Die Inhalte der Vorlesungen sind gut nachzuvollziehen und gut dargestellt. Auch das FH Gebäude an sich ist sehr modern und gut ausgestattet. Viele PC Pools und Lern-Möglichkeiten sind gegeben.

Erstes Semester

Bauingenieurwesen

Nach nun dem ersten Semester hat sich das Studienleben eingependelt und ist sehr lehrreich und interessant an der FH-Münster. Die Dozenten sind größtenteils kompetent und engagiert, schwarze Schafe gibt es immer. Eine gute Fachhochschule um den Anfang zu starten.

Von den 50 Bewertungen fließen 16 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.