Gut strukturiert außer PVL

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Der Studiengang ist im großen Ganzen gut strukturiert und wenn man rechtzeitig ist, kann man auch einen guten zusammenhängenden Stundenplan erstellen. Nur die Prüfungsvorleistungen sind zum Teil (je nach Dozent) sehr zeitintensiv (6 detaillierte Pläne per Hand zeichnen) oder spontan in einem sehr kurzen Zeitraum und jeder erfährt zu einer anderen Zeit davon und hat deshalb möglicherweise weniger Zeit...

Erfahrungen eines Drittsemsters

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Aus meiner einjährigen Erfahrung heraus ist der Anfang des Bauingenieurstudiums durch Mathematik geprägt. Gute 80% der ersten beiden Semestern wird man seinen Taschenrechner in der Hand haben und Mathe in jeglicher Form ausüben.
Jedoch bestehen die letzten 20% aus praxisnahen Vorlesungen und Lehrveranstaltungen, welche von sehr fähigen Dozenten gehalten werden.
Nach dem man die Vertiefungsrichtung im 3. FS gewählt hat, wird das theoretische Fachwissen durch reale Projekte vermittelt.

Fazit:...Erfahrungsbericht weiterlesen

Man muss Fleiß und Köpfchen mitbringen

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Man muss am Ball bleiben damit man Nicht irgendwann den Anschluss verpasst. Dieser Studiengang ist kein Studiengang wo man nur auswendig lernen muss, es ist auch sehr viel logisches Denken und Rechnen notwendig. Man muss gut in Mathe, Physik und Chemie sein um in diesem Studiengang zu meistern!
Es kann manchmal frustrierend und anspruchsvoll sein aber es kann auch Spaß machen wenn man ein Erfolgserlebnis hat.

Viel input in kurzer Zeit

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Ich bin noch nicht lange dabei, aber bisher war die Einführung und der Stundenplan gut organisiert. Aktuell ist der Hörsaal noch so voll, dass in einigen Vorlesungen Studenten auf den Treppen sitzen... Durch meine Ausbildung als Bauzeichnerin kenne ich einen Teil der Inhalte zum Glück schon, weil es doch sehr viel input in sehr kurzer Zeit ist...

In dieses Ranking fließen 113 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 174 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023