Studieren in Münster

Bauingenieurwesen

Studieren in Münster ist super, tolle Fahrrad- und studenten-Stadt. Allerdings Schade, dass es keinen großen Campus gibt...
Bauingenieurwesen lernt man hier sehr gut, die Ausstattung ist super und die meisten Profs auch :)
Würde nicht wechseln wollen.

Studium mit Kind

Bauingenieurwesen

Das studieren mit Kind ist eine Herrausforderung. Generell denke ich muss man hier auch glück mit den Dozenten haben. Einige sind sehr nett und hilfsbereit, jedoch wird es einem manchmal recht schwer gemacht. Ich bin auf jeden fall Glücklich wenn ich meinen Bachlor Studiengang zuende gebracht habe.

FH Münster

Bauingenieurwesen

Da ist erst gerade an der FH Münster mein Studium begonnen habe kann ich noch nicht über sehr viele Erfahrungen berichten.
Aber das was ich bisher erfahren habe ist durchweg positiv. Die Betreuung durch Professoren und Fachschaft ist super. Auch die Organisation ist einwandfrei bisher gelaufen.

Rundum zufrieden

Bauingenieurwesen

Das Studium gefällt mir sehr gut und ich fühle mich gut vorbereitet, Münster ist eine der schönsten Studenten Städte und somit ist das leben hier auch sehr gut. Ich freue mich schon, in einem Jahr in das Berufsleben zu starten, uns werden im Studium viele Türen dafür geöffnet.

Im Großen und Ganzen zufrieden

Bauingenieurwesen

Die Organisation könnte noch besser sein und manche Themen sollten besser abgesprochen werden, sodass man sie sich nicht zwei drei mal wiederholen in den 3 Jahren des Bachelors so dass Man in der Zeit noch weitere Themen hätte lernen können...ansonsten fühlte ich mich sehr wohl an der FH in MS und bin froh hier studiert zu haben und jetzt bald fertig zu werden :)

Ganz zufrieden aber noch ausbaufähig

Bauingenieurwesen

Ich habe breit aufgestellt viel gelernt im Bachelorstudium und fühl mich vom Wissen her ganz gut vorbereitet für die Baubranche. Gewisses Know how muss man wohl - egal wie wissenschaftlich gut aufgestellt das Studium auch ist - draußen im wahren Leben erlernen. Auf Handwerker Sprüche zum Beispiel gut kontern lernt man nicht im Studium ;)

Erfahrungen

Bauingenieurwesen

-Es ist zwar oft schwer, aber im Endeffekt ist das Studium gut.
-man kann mit den meisten Professoren gut reden, wenn man mal Probleme hat..
-die Studieninhalte werden von den meisten professoren sehr gut rüber gebracht
-außerdem ist Münster eine sehr schöne statdt zum studieren :)

Ich habe sehr gute Erfahrungen gesammelt

Bauingenieurwesen

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Studium in seinen Lehrinhalten sehr stark an der Praxis orientiert ist. Die Praxisphase (8 Wochen) an sich ist jedoch verhältnismäßig kurz angesetzt. Es ist fast unmöglich das Studium in 6 Semestern zu schaffen. Es wäre sinnvoller das 7. Semester ausschließlich für sie Praxisphase und die Bachelorarbeit vorzusehen.

Studienbewertung

Bauingenieurwesen

Das Studium Bauingenieurwesen an der Fh Münster ist sehr umfassend und gibt einem zahlreiche Einblicke in die unterschiedlichsten Fächer und Bereiche. Teilweise werden allerdings auch Randbereiche angerissen, die im späteren Beruf nicht mehr von Bedeutung sind. Zu viele "unwichtige" Verpflichtungen, die man leisten muss.

Dozenten, Praktika, Exkursionen

Bauingenieurwesen

Die meisten Dozenten zeigen selbst viel Interesse an den Inhalten, was gerade in lehrenden Positionen nach langer Zeit nicht unbedingt immer der Fall ist.
Der praktische Bezug über computergestützte Programme oder Versuchen/Messungen/etc. ist bei Zeiten eine nette Abwechselung.
Allerdings gestalten sich auch einige Themen sehr zäh und schwierig.
Man sollte akzeptieren können das nicht alle Theorien und co. bis ins tiefste erarbeitet werden und man einige Sachen einfach zu übernehmen hat oder tabellarisch raussucht.
Die Fachschaft ist sehr bemüht ihre Mitstudierenden bei Laune zu halten.

Von den 50 Bewertungen fließen 16 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.