Studiengangdetails

Das Studium "Biologie" an der staatlichen "TU Darmstadt" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Darmstadt. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 39 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 925 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Darmstadt
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Darmstadt
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Darmstadt

Letzte Bewertungen

3.9
Julia , 21.05.2022 - Biologie (B.Sc.)
4.4
Yuna , 01.05.2022 - Biologie (B.Sc.)
4.1
Emilia , 25.03.2022 - Biologie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Alternative Studiengänge

Biologie
Master of Science
JLU - Uni Gießen
Biologie Lehramt
Bachelor of Education
Uni Hamburg
Biologie Lehramt
Master of Education
Uni Hildesheim
Biologie Lehramt
Bachelor of Science
Uni Bayreuth

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anspruchsvoll

Biologie (B.Sc.)

3.9

Der Studiengang Biologie ist sehr fordernd aber macht großen Spaß. Der Anspruch steigt mit den Semestern angemessen und es macht sehr Spaß sich weiter in die Thematiken zu vertiefen. Die Organisation wir einem als Student manchmal schwer gemacht aber dennoch hat man immer Ansprechpartner

Sinnvolle Studiengestaltung

Biologie (B.Sc.)

4.4

Ich habe leider nur ein Semester in Präsenz gehabt. Die TU zeichnet sich an sich durch ihre vielen praktischen Kurse aus. Die meisten davon hatte ich aber leider online.
Die Dozenten sind kompetent und sind oft ziemlich erfolgreiche Wissenschaftler (gemessen an der Anzahl an Zitationen und dem h-Index). Die meisten sind auch fair und menschlich.

Etwas, was mir gefehlt hat, waren Vorlesungen zu Verhalten und Kognitionsbiologie. Abgesehen von einer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Absolut empfehlenswert

Biologie (B.Sc.)

4.1

Der Studienverlauf ist durchdacht und sinnig. Auch die Organisation funktioniert meistens gut. Die Dozenten sind teilweise sehr erfolgreich und alle kompetent, die Lehre ist meistens studentenfreundlich gestaltet. Alle wichtigen Themen der Biologie werden im Grundstudium behandelt.

Online Studium

Biologie (B.Sc.)

4.1

Meine einzige Erfahrung belaufen sich zurzeit auf ein Corona bzw Online Studium. Die Inhalte der biologischen Fächer wurden dennoch interessant und vielseitig behandelt,wobei die Tiefe der Inhalte nicht verloren ging. Unsere Professoren haben sich den neuen Gegebenheiten wunderbar angepasst. Man könnte sogar digital mikrosokpieren und einen Einblick in die Praxis zu bekommen.

  • 5 Sterne
    0
  • 26
  • 12
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.6
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 39 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 95 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2022