Studiengangdetails

Das Studium "Informatik" an der staatlichen "TU Darmstadt" hat eine Regelstudienzeit von 4 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Darmstadt. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 17 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1436 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Darmstadt
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Darmstadt
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Darmstadt

Letzte Bewertungen

4.3
Julian , 23.03.2024 - Informatik (M.Sc.)
3.9
Ella , 20.02.2024 - Informatik (M.Sc.)
3.7
Antonia , 25.01.2024 - Informatik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Informatik Studium gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Kein Wunder, sind Informatiker doch in beinahe allen Branchen gefragte Fachkräfte und vielseitig einsetzbar. Informationstechnologie durchdringt mittlerweile unser alltägliches Leben und ist in immer mehr Gegenständen zu finden. Ein Informatik Studium bereitet Dich somit auf die Arbeit in einem zukunftsstarken und wachsenden Wirtschaftszweig vor.

Informatik studieren

Alternative Studiengänge

Informationstechnik Lehramt
Master of Education
FH Münster, Universität Münster
Informatik
Bachelor of Science
Uni Linz
Informatik Lehramt
Staatsexamen
TUD - TU Dresden
Informatik
Master of Science
TH Bingen
Informatik
Bachelor of Science
Hochschule Coburg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Individueller Master

Informatik (M.Sc.)

4.3

Im Master Informatik bekommt man sehr viele Möglichkeiten der individuellen Vertiefung. Abgesehen von den unterschiedlichen Spezialisierungsmastern kann man auch seinen eigenen Fokus im allgemeinen Master legen. Nahezu jede Informatik-Veranstaltung wird dabei aufgezeichnet.

Viel neues, viel Eigeninitiative

Informatik (M.Sc.)

3.9

Ich glaube jeder weiß, was einen in einem Studium erwartet. Super viel Eigeninitiative und Selbstkoordination, egal an welcher Uni man ist. Schön hier ist es aber, dass man merkt dass die Dozenten für ihr Thema brennen und man Tatsächlich auch Praktika machen muss, wodurch man meiner Meinung nach am meisten (neues) lernt und wirklich verinnerlicht.
Im Master kann man fast alle Kurse selber wählen wodurch man viel neues kennenlernen kann...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bachelor und Master in Informatik an der TU

Informatik (M.Sc.)

3.7

Bei dem Bachelor-Studium in der alten Prüfungsordnung hatte man nicht viel Freiheit bei Wählen der Module. Mit der neuen PO gibt es sowohl bei Master als auch beim Bachelor einen kleineren Pflichtbereich. Wodurch individuelle Vertiefung besser möglich ist. Das Studium ist sehr aufwendig, jedoch werden oft auch Unterstützungsangebote bereitgestellt.

Gute Lehrqualität im Mittelwert

Informatik (M.Sc.)

3.9

Viele sehr gute, leider auch einige schlechte Module dabei. Freie Wahl in den Modulen nach der neuen PO. (2023). Dozenten eigentlich konsequent gut, interessanterweise sind bei größeren Modulen die Dozenten auch meist besser. Vom Schwierigkeitsgrad/Aufwand sind die Module leider auch zum Teil sehr, sehr unterschiedlich.

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 9
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 23 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023