Studiengangdetails

Das Studium "Informatik" an der staatlichen "Uni Frankfurt" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Frankfurt am Main. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 3013 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Frankfurt am Main
Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Frankfurt am Main
Regelstudienzeit
18 Trimester tooltip
Studienbeginn
Wintertrimester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Frankfurt am Main

Letzte Bewertungen

3.4
Mohamed , 07.11.2022 - Informatik (Staatsexamen) Lehramt
4.3
Leon , 21.10.2022 - Informatik (Staatsexamen) Lehramt
3.6
Isabel , 03.09.2022 - Informatik (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Informatik Studium gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Kein Wunder, sind Informatiker doch in beinahe allen Branchen gefragte Fachkräfte und vielseitig einsetzbar. Informationstechnologie durchdringt mittlerweile unser alltägliches Leben und ist in immer mehr Gegenständen zu finden. Ein Informatik Studium bereitet Dich somit auf die Arbeit in einem zukunftsstarken und wachsenden Wirtschaftszweig vor.

Informatik studieren

Alternative Studiengänge

Informatik
Master of Science
FH Wiener Neustadt
Informatik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Mannheim
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
DIPLOMA Hochschule
Infoprofil
Informatik
Bachelor
Uni Kiel
Informatik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Konstanz

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Zu anspruchsvoll, zu viel Theorie!

Informatik (Staatsexamen) Lehramt

3.4

Mir wäre es wichtig, dass ich weiß wie ich als zukünftiger Lehrer meinen Schülern die Informatik näherbringen und bei ihnen darin eine Lust zu erwecken. Leider studiere ich aber zsm. mit den normalen Informatikstudenten, sodass einerseits die Inhalte viel zu komplex und anspruchsvoll sind. Andererseits programmieren wir auch viel zu wenig, was das Studium langweilig macht.

Gute Ausstattung und super Dozenten

Informatik (Staatsexamen) Lehramt

4.3

Während meines Studiums habe ich zahlreiche kompetente und freundliche Mitarbeiter kennengelernt, wodurch dieses für mich sehr gut lief. Die Vorbereitung auf Prüfungen ist ebenfalls sehr gut und sie sind mit einer gewissen Kompetenz und Motivation gut zu schaffen. Besonders gut gefiel mir die Ausstattung der Universität, welche sehr zeitgemäß ist und einem viele Möglichkeiten bietet.

Informatik Lehramt ist noch auszubauen

Informatik (Staatsexamen) Lehramt

3.6

Leider gibt es noch nicht so viele StudentInnen, die sich dazu entschließen Informatik Lehramt zu studieren. Daher ist das Studium auch nicht allzu ausgebildet. Viele Kurse sind dafür aber auch sehr privat, weil man viel mit den selben Studenten zu tun hat. Dennoch wäre ein bisschen mehr Abwechslung hilfreich. In Praxisphasen gibt es zudem noch das Problem, dass keine Begleitung für die Informatik angeboten wird und man deshalb in begleitende...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unstrukturiert

Informatik (Staatsexamen) Lehramt

3.6

Ich finde das Studium ist sehr schlecht strukturiert. Das hat wenig mit dem Fachbereich mit Informatik zu tun sondern direkt mit der Goethe Uni. Das Anmeldeplatform (QiS) hat laute fehlerhafte / fehlende Einträge was Informatik angeht, die Anmeldung läuft meistens über externe Linke und welches sehr umständlich ist.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024