Kurzbeschreibung

Das Studium "Materialwissenschaft" an der staatlichen "TU Darmstadt" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Darmstadt. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1436 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Literaturzugang bewertet.

Letzte Bewertungen

Zeynep , 16.02.2024 - Materialwissenschaft (B.Sc.)
Sinan , 07.01.2024 - Materialwissenschaft (B.Sc.)
Svenja , 19.07.2023 - Materialwissenschaft (B.Sc.)
Lisa , 20.05.2023 - Materialwissenschaft (B.Sc.)
Marc , 09.09.2022 - Materialwissenschaft (B.Sc.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 - 12 Semester tooltip
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte

Der B.Sc. Materialwissenschaft vermittelt ein fundiertes Wissen über naturwissenschaftliche Zusammenhänge und ingenieurwissenschaftliche Werkzeuge. Ziel ist, ein grundlegendes Verständnis von Materialeigenschaften und deren Veränderbarkeit zu erlernen.

Damit entwickelst du die Werkstoffe von morgen und legst so die Basis für technologischen Fortschritt.

Bereits in den ersten drei Semestern werden die natur- und ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen der Materialwissenschaft durch ein fachlich breites, interdisziplinär ausgelegtes Studium vermittelt. Hierbei liegen die Schwerpunkte auf den mathematischen, physikalischen und chemischen Grundkenntnissen. Gleichzeitig finden bereits materialwissenschaftliche Laborpraktika statt. In den folgenden Semestern werden Kenntnisse über Struktur-Eigenschafts-Beziehungen sowie über die Herstellung und Charakterisierung von Materialien vermittelt. Konstruktions- und Funktionswerkstoffe sind die zwei Forschungsschwerpunkte der Materialwissenschaft an der TU Darmstadt.

In der Bachelorarbeit wird eine eigenständige wissenschaftliche Aufgabenstellung in einer unserer Forschungsgruppen bearbeitet. Ein Auslandssemester kann in das Bachelor-Studium integriert werden.

Voraussetzungen

Du benötigst eine Hochschulzugangsberechtigung und das Interesse, dich mit naturwissenschaftlichen Fragen auseinanderzusetzen. Sonst nichts, noch nicht einmal eine bestimmte Note auf dem Abschlusszeugnis!

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Voraussetzungen

Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC

Inhalte

Gliederung des Studiums:

• Pflichtveranstaltungen (Vorlesungen, Übungen, Laborpraktika), in denen die Grundlagen der Materialwissenschaft, Mathematik, Physik und Chemie vermittelt werden.
  • Nebenfach-Pflichtveranstaltungen Technische Mechanik und Elektrotechnik (Vorlesungen, Übungen).
  • Im zweiten Teil des Studiums werden Methoden der Materialwissenschaft, sowie Konstruktions- und Funktionsmaterialien in den Mittelpunkt gerückt.
  • Außerdem gibt es je einen Wahlpflichtbereich aus dem naturwissenschaftlich-technischen Bereich und dem fächerübergreifenden Bereich (z.B. VWL/BWL).
  • In der Bachelorarbeit bearbeitet man ein kleines Forschungsprojekt.
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Darmstadt
Materialwissenschaft – TU Darmstadt: Interdisziplinär. Praxisnah. Zukunftsweisend.

Materialien gestalten unsere Zukunft: Effizientere Windenergieanlagen, Smartphones mit immer neuen Funktionen, nachhaltigere Gebäude, leistungsfähigere Computer, Elektroautos mit mehr Reichweite, grüner Wasserstoff – all das wirtschaftlich und ressourcenschonend.

Dafür braucht es neue, maßgeschneiderte Hochleistungsmaterialien, die die Grundlage der Technologien von morgen bilden.

An der TU Darmstadt wird genau daran geforscht – immer mit dem Ziel, innovative Lösungen für die großen Herausforderungen unserer Zeit zu erarbeiten.

Videogalerie

Studienberater
Anne Kikker
Koordinatorin
TU Darmstadt

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Das Studium der Materialwissenschaften ist vielfältig und abwechslungsreich. Du beschäftigst Dich mit den Strukturen und den Eigenschaften von Materialien und Werkstoffen, wie zum Beispiel Metalle, Kunststoffe, Keramiken und Glas. Du benötigst dafür Kenntnisse aus der Chemie, Physik, Mathematik, aber auch aus der Elektrotechnik oder Informatik. Das Besondere am Studium der Materialwissenschaften ist die Kombination aus ingenieurwissenschaftlichen und naturwissenschaftlichen Themen.

Materialwissenschaft studieren

Social-Web

Zurück in die Zukunft

Materialwissenschaft (B.Sc.)

In fortgeschrittenen Laborstudien haben wir das Funktionsprinzip des Hoverboards erlernt und angewendet. Ich fühlte mich wie im Film „Zurück in die Zukunft“. Einer unserer Professoren sagte, dass wir den nächsten Nobelpreis gewinnen können, wenn wir die Fragen, die uns während des Unterrichts durch den Kopf gehen, nicht ignorieren und darüber nachdenken. Das hat mich sehr aufgeregt.

Interessante Mischung

Materialwissenschaft (B.Sc.)

Das Studium ist sehr Naturwissenschaftlich, viel Mathe, Chemie und Physik. Die MaWi spezifischen Fächer sind am spannensten. Die ersten 3 Semester sind sehr allgemein und eher Grundlagen, außerdem sind sie sehr anstrengend. Dannach wird es besser. Man hat leider viel mit anderen Studiengängen zusammen, z.b. "Mathe für Bauingenieure", da hat man manchmal das Gefühl es ist nicht so richtig passend zum eigenen Studienfach.
Es ist total vielseitig und man kann...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreiches Studium

Materialwissenschaft (B.Sc.)

MaWi (So nennen wir Materialwissenschaft) ist ein sehr abwechslungsreiches Studium. Nach den grundlegenden Fächern in den ersten Semestern (Mathe, Physik, ...) hat man mir der Zeit immer mehr MaWi-spezifische Fächer. Aber auch schon im 1. Semester lernt man, in einem Kurs und auch durch Laborpraktika, das Fach kennen und bekommt einen Eindruck, ob es einem Spaß macht. Durch Wahlfächer, die man ebenfalls einzubringen hat und die aus dem gesamten Kursangebot...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das beste MINT-Fach, welches man studieren kann

Materialwissenschaft (B.Sc.)

MaWi bietet einem den perfekten Mix aus den Naturwissenschaften (Physik, Chemie, Informatik) und Ingenieurswissenschaften (Maschinenbau, E-Technik). Kein Fach ist so vielfältig und bietet so unterschiedliche Vertiefungs- und Berufsmöglichkeiten.

Der Studiengang ist klein, was meiner Meinung nach nur Vorteile mit sich bringt. Der große Vorteil an MaWi an der TU Darmstadt ist, dass es ein eigener Fachbereich ist und nicht z.B. bei Maschinenbau oder Physik untergebracht ist, wo man sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbild 1: Katrin Binner, Headerbild 2: Sandra Junker
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023