Studiengangdetails

Das Studium "Biologie" an der staatlichen "TU Darmstadt" hat eine Regelstudienzeit von 4 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Darmstadt. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1436 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Darmstadt
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Darmstadt
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Darmstadt

Letzte Bewertungen

3.8
Dennis , 29.11.2023 - Biologie (M.Sc.)
4.3
Florat , 15.07.2023 - Biologie (M.Sc.)
3.9
Larissa , 23.02.2023 - Biologie (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Alternative Studiengänge

Biologie
Bachelor of Science
Uni Bielefeld
Infoprofil
Biology
Master of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Biologie Lehramt
Master of Education
MHH - Medizinische Hochschule Hannover, Uni Hannover, TiHo - Tierärztliche Hochschule Hannover
Biologie
Bachelor of Science
Uni Hohenheim
Biological Sciences
Bachelor of Science
Uni Konstanz
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

In Etappen Arbeiten

Biologie (M.Sc.)

3.8

Die großen Module sind alle sechs Wochen lang. In dieser Zeit ist man komplett eingespannt und muss viel in kurzer Zeit lernen. Dann gibt es aber Monate, wo man kein einziges Modul hat. Das sorgt zwar für ausgeglichenes studieren, aber während den Modulen kann man nichts anderes machen. Ansonsten sind die Themen immer spannend und es gibt viel praktische Erfahrung zu sammeln. Alles in allem ein solider Studiengang.

Schwerpunktwahl als nützliches Tool

Biologie (M.Sc.)

4.3

Im Masterstudiengang Biologie an der TU Darmstadt wird den Studenten ein breites und vor allem sehr gutes praktisches Studium angeboten, wobei die Studenten bei ihrer Modulwahl einen Schwerpunkt wählen können, welcher die Stundenten in eine gewisse Richtung leidet, wodurch eine Spezialisierung in dieser Richtung ermöglicht wird. Es besteht ein breites Angebot an Modulen und das Studium ist sehr praxisbezogen, was in der Biologie von sehr großer Wichtigkeit ist.

Mix aus Praxis und Theorie

Biologie (M.Sc.)

3.9

Im Studium lernt man zu Lernen. Wie eignet man sich Wissen an? Wie funktioniert effizientes Lernen? Und auch wie man Wissen zusammenfasst in Protokollen, Abschlussarbeiten oder Papern. Je länger das Studium geht, desto effizienter Funktionen das Arbeiten.

Interessantes Studium

Biologie (M.Sc.)

4.6

Ich wollte ursprünglich Medizin studieren, jedoch bin ich mittlerweile froh Biologie studiert zu haben. Man kann zwischen vielen interessanten Kursen wählen und sich dann gegen Ende gut in eine Fachrichtung spezialisieren. Ich habe mich für Biomedizin/Biotechnologie entschieden und hätte mir aber gewünscht, noch mehr Auswahl an Kursen und Professor:innen zu haben. Alles in allem, bin ich aber sehr zufrieden :).

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    4.1

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023