Studiengangdetails

Das Studium "Architektur" an der staatlichen "TU Darmstadt" hat eine Regelstudienzeit von 4 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Darmstadt. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 33 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1406 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Darmstadt
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Darmstadt
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Darmstadt

Letzte Bewertungen

4.0
Saskia , 18.02.2024 - Architektur (M.Sc.)
3.6
Juls , 10.02.2024 - Architektur (M.Sc.)
3.0
Randi , 06.02.2024 - Architektur (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Architektur studieren bildet Dich dazu aus, Bauwerke zu planen, zu entwerfen und zu gestalten. Das Besondere am Studiengang Architektur ist die Kombination aus künstlerischer Kreativität und handfestem Ingenieurwissen. Die Architektur gilt als klassische Kunstform und übt einen großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung aus. Die Bauwerke einer Region repräsentieren häufig deren Kultur, Wirtschaftslage oder auch das Klima. Hast Du Architektur studiert, kannst Du mit Deinen Ideen ganze Stadtbilder konzipieren und die Wirkung Deiner Gebäude auf die Umgebung bestimmen.

Architektur studieren

Alternative Studiengänge

Architektur
Master of Arts
Technische Hochschule Augsburg
Architektur
Master of Science
BTU Cottbus-Senftenberg
Architektur
Bachelor of Arts
HTWK Leipzig
Architektur
Bachelor of Science
RPTU
Infoprofil
Architektur: Projektentwicklung
Master of Science
Hochschule Bochum

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Kreatives Entwerfen im Vordergrund

Architektur (M.Sc.)

4.0

Ich finde mein Studium toll und genieße den Fokus auf das kreative Entwerfen und die vielen Freiheiten die das Studium einem lässt. Vor allem die ersten Semester sind toll, wo man noch alles von Hand zeichnen muss und auch plastisches Gestalten und zeichnen als Kurse hat.

Masochistisches Studium

Architektur (M.Sc.)

3.6

Es nimmt einen auseinander, aber der sucht Faktor ist da. Was richtig Nice ist, dass im Master alles besser ist als im Bachelor Studium. Man lernt viel und kriegt sehr viel geboten. Jedes Semester kann man im hauptentwurf auf Exkursionen gehen in denen man auch noch viel lernt.
Dieses Studium ist an diesem Standort einfach nur geil. Ich liebe es auch wenn ich mich manchmal frage why am i doing...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wofür Science Abschluss?

Architektur (M.Sc.)

3.0

Die Uni bietet viele Möglichkeiten sich zu entfalten, frei nach deinen Interessen zu wählen und so deine eigene Richtung zu entwickeln. Jedoch liegt der Schwerpunkt ganz klar auf dem Entwurf und dem Darstellen. Die Inhalte haben nichts mit dem Science Abschluss zu tun, den man hinterher bekommt. Es gibt keine technischen, wirtschaftlichen oder rechtlichen Fächer, die für die Praxis später notwendig sind. In der Uni gibt es viele Arbeitsplätze, dies...Erfahrungsbericht weiterlesen

Architektur an der TU

Architektur (M.Sc.)

3.1

Die Lehrinhalte sind interessant und praxisbezogen, was eine gute Mischung aus Theorie und praktischer Anwendung bietet. Die Lehrinhalte sind vielseitig und interessant. Die Dozenten und WiMis unterstützen einen und das Miteinander mit den Studierenden ist super!

  • 2
  • 14
  • 16
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 33 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 67 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023