Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "TU Darmstadt" hat eine Regelstudienzeit von 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Darmstadt. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1407 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Organisation bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Darmstadt

Letzte Bewertungen

3.3
Mathomatiko , 09.12.2022 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
4.1
Lisa , 04.12.2022 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
4.0
Lisa , 21.10.2022 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik
Master of Science
Uni Freiburg
Mathematik
Master of Science
KU Eichstätt-Ingolstadt
Mathematik Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena
Infoprofil
Mathematik
Bachelor of Science
TU Darmstadt
Infoprofil
Angewandte Mathematik
Master of Science
Hochschule Darmstadt

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Top Fachkompetenz aber wenig Praxiswissen

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

3.3

Der Studiengang ist geprägt durch eine vielseitige, Vertiefung ermöglichende Lehre.
Leider kommt der praktische Teil für ein Lehramt Studium relativ kurz. Die Praxisphasen sind zu kurz, und das vermittelte Wissen ist nicht auf dem Schulalltag ausgelegt. Man sollte viel mehr Unterrichtsentwürfe schreiben, anstatt die Theorie von verschiedenen theoretischen didaktischen Modellen durchzugehen.

Komplett anders

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

4.1

Im Vorhinein habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wie das Mathematikstudium sein könnte. Ich dachte, es ähnelt der Schule sehr, zumindest vom Inhalt. Dadurch dass ich auf Lehramt studiere, dachte ich, dass es sehr eng mit dem zu unterrichteten Lehrstoff verknüpft ist. Dies ist leider überhaupt nicht der Fall. Ich lerne viel abstraktere und komplexere Stoffe, die ich niemals im Unterricht unterrichten würde. Nichtsdestotrotz ist es interessant und man lernt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ins kalte Wasser hineingeworfen

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

4.0

Direkt zum Beginn des ersten Semesters wird man ziemlich ins kalte Wasser geworfen. Es beginnt mit Lernstoff, den man zuvor vielleicht durch Zufall mal gesehen hat. Durch Tutorien bekommt man es mit viel Glück hin. Ein extra Kurs wäre aber wünschenswert. Oder ein Angebot von Höherstudierenden außerhalb des Vorlesungsangebots (also auch keine Übungen gemeint).
Mit viel Zeit und Motivation bekommt man das Studium geschafft. Allerdings liegt die Motivation mehr bei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mathe kann ja richtig Spaß machen!

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

4.7

Ich hatte Mathe-LK in der Schule und habe hier an der Uni richtig viel Spaß mit Kommilitonen Rätsel zu lösen und diese verständlich für alle Altersgruppen zu gestalten!
Kann ich wirklich nur empfehlen und freue mich jeden neuen Ersti in unserem FB zu begrüßen.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    4.3
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023