Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "TU Darmstadt" hat eine Regelstudienzeit von 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Darmstadt. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 539 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Darmstadt

Letzte Bewertungen

4.1
Jennifer , 08.12.2020 - Mathematik Lehramt
3.7
Olivia , 23.11.2020 - Mathematik Lehramt
3.0
Maja , 17.10.2018 - Mathematik Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Mathematics
Bachelor of Science
Jacobs University
Infoprofil
Technical Education Lehramt
Bachelor of Science
Uni Hannover
Ingenieurpädagogik Lehramt
Bachelor of Science
Hochschule Mannheim
Infoprofil
Biologie Lehramt
Staatsexamen
Uni Bayreuth
Französisch Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen

Mathematik Lehramt

4.1

Im Lehramtsstudium ist die reine Mathematik zu Beginn sehr hart, die Fachdidaktik dagegen das reinste Vergnügen. Nicht dass es sehr leicht wäre, im Gegenteil. Es ist jedoch sehr praxisbezogen, modern und bereitet sehr gut vor! Von einer verhauenen Klausur im „reinen Mathe-Teil“ sollte man sich daher nicht abschrecken lassen.

Meine Erfahrungen

Mathematik Lehramt

3.7

Ich hab erwartet, dass es anspruchsvoll wird, aber nicht dass ich nur da sitze ins keine Ahnung habe was passiert... das sind aber soweit ich gehört habe die Erfahrung der meisten... ich versuche mich einfach nicht unterkriegen zu lassen. Ein Tag nach dem anderen, Vorlesung für Vorlesung.

Alles für den Traumberuf

Mathematik Lehramt

3.0

Wenn ich ehrlich bin, dann muss ich zugeben, dass mir das Mathestudium wirklich keinen Spaß macht. Die Vorlesungen überfordern mich und meine Kommilitonen jedes mal zunächst gnadenlos und der Stoff fesselt mich einfach nicht. Das große ABER: Mathe zu unterrichten hat mir im ersten Praktikum wahnsinnig viel Spaß gemacht. Also bleibe ich am Ball.

Bachelor oder Lehramt?

Mathematik Lehramt

3.7

Das Mathematik Studium an der TU Darmstadt ist sehr gut, allerdings im Bachelor Studiengang. Es wird kaum Rücksicht auf Lehramtsstudierende genommen, die beispielsweise manche Veranstaltungen gar nicht hören. Hin und wieder wird Wissen vorausgesetzt, welches wir gar nicht haben, wodurch das Studium manchmal ziemlich schwer ist.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    2.8
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    5.0
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019