Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Maschinenbau" an der staatlichen "TU Darmstadt" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Darmstadt. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 46 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 544 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Darmstadt
Darmstadt

Leonardo , 20.03.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Maschinenbau
Marius , 22.02.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Maschinenbau
Joschua , 09.02.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Maschinenbau

Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau
Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau
Hochschule Düsseldorf

Anstrengend aber belohnend

Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Maschinenbau

Das Studium an der TU ist wohl in den wenigsten Fällen entspannt. Ganz so ist es auch bei WI-MB. Es ist ein sehr anstrengendes Studium mit vielen schweren Klausuren, wobei es sich schwer ist einen guten Notendurchschnitt zu bekommen. Nichts desto trotz lernt man viele wichtige Inhalte fürs zukünftige Berufsleben und und kann nach Abschluss ein hohes Qualifikationsniveau vorweisen.

Interessant, aber auch sehr aufwändig

Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Maschinenbau

Das Studium allgemein ist sehr interessant und hat meine Erwartungen erfüllt. Ich bin kurz vor meinem Abschluss und sehr zufrieden mit den gelernten Inhalten aus dem Studium.
Jedoch sollte man wissen worauf man sich einlässt, da es sehr aufwändig ist und man viel Zeit in das Studium investieren muss. Habe viele Leute gesehen, die nach 2-3 Semestern die Uni verlassen haben, aufgrund des hohen Pensums.

Anspruchsvoll, aber machbar!

Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Maschinenbau

Ein sehr anspruchsvoller Studiengang, bei dem man sich vor allem auch auf sehr kurze Semesterferien einstellen muss. Ich hab mich aber sehr früh für diesen Studiengang entschieden und mir war klar was auf mich zukommt. Wenn man sich also für die unterschiedlichen Themen begeistert und viel Eigeninitiative mitbringt, kann ich den Studiengang und auch den Standort nur empfehlen. Die Prüfungen sind zwar sehr schwer und die Durchfallquoten für meine Empfindungen etwas zu hoch, aber dafür wird man Top für die Berufswelt ausgebildet.

Anspruchsvoller Studiengang, der dir alles fordert

Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Maschinenbau

Ein Anspruchsvoller Studiengang, der dich richtig fordert. Man muss viel Eigeninitiative zeigen und viel Zeit in den Studiengang stecken. Das erste Semester ist sehr trocken, da nur theoretisches drankommt und die praktischen Inhalte erst in den späteren Semestern kommen. Der Studiengang ist außerdem sehr groß, also eher unpersönlich.

Teamfähigkeit, gutes und angenehmes lernen

Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Maschinenbau

Sehr positive. Insbesondere den netten Umgang unter Kommilitonen :) Habe bereits viel neue Menschen kennengelernt. Das gemeinsame lernen macht Spaß, die Vorlesungen sind gut besucht und recht angenehm gestaltet um gut mitzukommen. Im Großen und Ganzem ist es schön an der TU dabei zu sein.

Umfangreich, lernaufwändig und interessant

Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Maschinenbau

Die Organisation der Universität ist gut, es werden ausreichend Plätze und Termine angeboten.
Die Tutoren in den Übungen sind kompetent.
Die Klausuren sind anspruchsvoll, aber machbar.
Der Lernaufwand ist sehr hoch.
Der vorgeschlagene Lernplan könnte passender sein.

Anspruchsvoll, aber machbar

Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Maschinenbau

Sehr umfangreiches Studium, aber dennoch äußerst interessant, durch vielseitige und ausführliche Einblicke in komplexe Themengebiete. Flexibles Zeitmanagement während der Vorlesungszeit möglich.
Keine “Semesterferien”, nur vorlesungsfreie Zeit, in welcher alle Klausuren liegen.
Macht trotzdem Spaß!

Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Maschinenbau

Anspruchsvoller Studiengang mit einem hohen Theorie Anteil. Der Lernaufwand, welchen ich aufbringen muss, ist in der Prüfungszeit extrem hoch. Es gibt in der Regel sehr hohe Durchfallquoten (40-50% ist normal). In der Regelstudienzeit ist der Studiengang kaum machbar. Der Wirtschaftsanteil ist deutlich leichter als der Maschinenbauanteil.

Ohne Fleiß kein Preis

Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Maschinenbau

Um an der Tu Darmstadt zu bestehen müsst ihr entweder der absolute Überflieger sein oder das nicht vorhandene Genie mit viel und ich meine sehr viel Fleiß ausgleichen. Und auch die Illusion der Regelstudien Zeit sollte man sich besser schnell aus dem Kopf schlagen. Bis jetzt waren auch fast alle Klausuren ein einziger Kampf. Dem entsprechend habe ich momentan auch einen GPA von 3,1 :D.
Und das sieht bei meinen Kommilitonen/innen auch nicht viel besser aus.

Wie ihr vielleich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant

Interessant aber Hart
Perfekt für Leute die Eigenständig sind und auch eigenständig Lernen können.
Best of both worlds; Kenntnisse aus der BWL sowie aus Naturwissenschaften wie Chemie und Physik.
Ein große Rolle spielt Mathe, Grundkenntnisse sollten vorhanden sein oder im Rahmen des Vorkurses nachgearbeitet werden.

Von den 46 Bewertungen fließen 27 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.