Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "TU Darmstadt" hat eine Regelstudienzeit von 4 bis 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Darmstadt. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 31 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 957 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Darmstadt
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Darmstadt
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Darmstadt
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Darmstadt
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Darmstadt
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Darmstadt

Letzte Bewertungen

4.0
Jan , 03.08.2022 - Maschinenbau (M.Sc.)
4.4
Raphael , 28.07.2022 - Maschinenbau (M.Sc.)
4.4
Manuel , 15.07.2022 - Maschinenbau (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Bachelor of Science
Uni Magdeburg
Computational Engineering
Master of Science
TU Kaiserslautern
Maschinenbautechnik Lehramt
Master of Education
Uni Paderborn
Maschinenbau
Master of Science
OTH Regensburg
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Flensburg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Fachspezifische Studieninhalte

Maschinenbau (M.Sc.)

4.0

Nach dem der Bachelor eher sehr viel Grundlagentheorie beinhaltet, kann man im Master alle möglichen Fachrichtungen wählen und sich dort auch sehr gut spezialisieren.
In meinem Fall habe ich mich für die Automotive Schiene entschieden und konnte hier sogar Fachgebiets übergreifend immer wieder Schnittstellen finden. Aber auch der Bezug zur Anwendung kommt nicht zu kurz. Besonders die Projektarbeiten und das Tutorium geben hier einen guten Einblick und geben eine gute...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klare Empfehlung für das Maschinenbaustudium

Maschinenbau (M.Sc.)

4.4

Für jeden, den auch die Hintergründe interessieren und die Mathematik nicht abschreckt, würde ich die TU Darmstadt klar empfehlen. Gerade die mathematische Grundausbildung ist sehr gut im Vergleich mit anderen Unis. Was ein bisschen zu kurz kommt, ist meiner Meinung nach die Informatik, allerdings kann man sich die für den Ingenieur relevante angewandte Programmierung auch sehr gut selber beibringen. Im Master hat man sehr viel Wahlmöglichkeiten und man kann sein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fundiertes Verständnis

Maschinenbau (M.Sc.)

4.4

Ich habe ein sehr gutes Verständnis für die Funktionsweise technischer Systeme erlangt. Der Anspruch der Universität steht dabei in Balance mit der Qualität des erworbenen Wissens. Die Dozenten sind im Allgemeinen offen für Fragen. Die Verfügbarkeit von Lernmaterial online ist noch ausbaufähig, es gibt allerdings Foren mit vielseitigem Lernmaterial für die Studenten.

Gute Axiomatische Grundlagenausbildung

Maschinenbau (M.Sc.)

4.3

In einem Studium an einer Universität kann man viel wählen und ich habe mich für eine praxisnahe Ausbildung um Konstruktions- und Entwicklungsbereich entschieden und das auch bekommen mit einem guten methodischen Werkzeugkasten und vier Studienarbeiten, in denen ich Systeme entwickelt oder mitentwickelt habe, die auch tatsächlich gebaut wurden.

  • 1
  • 21
  • 9
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.6
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2022