Anspruchsvoll, aber Lohnenswert

Maschinenbau (M.Sc.)

Das Studium ist nicht einfach, dennoch lernt man wahnsinnig viel und kann stolz auf seinen Abschluss sein! Vor allem im Master kann man seinen Interessen nachgehen und sein Studium ganz individuell gestalten. Das Studium bereitet einen gut auf das spätere Ingenieursleben vor.

Meine Erfahrungen

Maschinenbau (M.Sc.)

Viel zu wenig Unterstützung. Eine Universität, dass sehr verwirrend ist. Außerhalb der Uni gibt es auch kaum Sachen, die man machen kann, um sein Sozialleben zu erleben. Es gibt gefühlt gar kein Kontakt zwischen Studenten und Lehrkräften und es ist so, als ob ich nur dafür zahle, damit ich am Ende einen Abschluss habe und nicht weil ich lernen wil.

Fachspezifische Studieninhalte

Maschinenbau (M.Sc.)

Nach dem der Bachelor eher sehr viel Grundlagentheorie beinhaltet, kann man im Master alle möglichen Fachrichtungen wählen und sich dort auch sehr gut spezialisieren.
In meinem Fall habe ich mich für die Automotive Schiene entschieden und konnte hier sogar Fachgebiets übergreifend immer wieder Schnittstellen finden. Aber auch der Bezug zur Anwendung kommt nicht zu kurz. Besonders die Projektarbeiten und das Tutorium geben hier einen guten Einblick und geben eine gute...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klare Empfehlung für das Maschinenbaustudium

Maschinenbau (M.Sc.)

Für jeden, den auch die Hintergründe interessieren und die Mathematik nicht abschreckt, würde ich die TU Darmstadt klar empfehlen. Gerade die mathematische Grundausbildung ist sehr gut im Vergleich mit anderen Unis. Was ein bisschen zu kurz kommt, ist meiner Meinung nach die Informatik, allerdings kann man sich die für den Ingenieur relevante angewandte Programmierung auch sehr gut selber beibringen. Im Master hat man sehr viel Wahlmöglichkeiten und man kann sein...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 45 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 66 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023