Studiengangdetails

Das Studium "Biologie" an der staatlichen "TU Darmstadt" hat eine Regelstudienzeit von 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Darmstadt. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1407 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Darmstadt

Letzte Bewertungen

4.0
Vanessa , 21.02.2024 - Biologie (Staatsexamen) Lehramt
3.3
Leyla , 23.11.2023 - Biologie (Staatsexamen) Lehramt
4.4
Leon , 28.09.2023 - Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Alternative Studiengänge

Biologie
Bachelor of Science
Uni Wien
Biology
Master of Science
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Biologie
Master of Science
Uni Hohenheim
Infoprofil
Biologie und Umweltkunde Lehramt
Master of Education
Agrarhochschule Wien, Uni Wien, KPH Wien / Krems, PH Niederösterreich, PH Wien
Biologie Lehramt
Master of Education
Uni Vechta

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Praktisches studieren

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

4.0

Die TU bietet ein breites Spektrum an Vorlesungen, Übungen, Praktikas und Seminaren, da ist für jeden was dabei. Aufgrund der starken Verteilung der Standorte bietet der Campus „botanischer Garten “ genug Platz für alle Biologieinteressenten. Fachliteratur erhält man Hinz einfach an allen ULB-Standorten mit hinreichend Verweisen.

Erstes Semester

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

3.3

Im ersten Semester wird man leider ins kalte Wasser geschmissen, die allgemeine Organisation ist so oder so, superchaotisch. In den Vorlesungen nimmt man schon einiges mit, jedoch wird indirekt erwartet, dass man sich mit einigen Fachbegriffen schon auseinander gesetzt hat, was zu Verwirrungen führt. Dahingegen sind die Praktika und Übungen superhilfreich und geben einen genauen Einblick in die Thematik der Vorlesung, die Betreuer:innen sind sehr entspannt und beeinflussen somit die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr lehrreich

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

4.4

Mir gefällt es, dass man viele verschiedene Themengebiete durchleuchtet und in den jeweiligen Praktika direkt die Inhalte vertieft.

Zudem gefällt mir die Lichtwiese sehr gut als Campus, da es sich hierbei um Neubau-Gebäude handelt und dementsprechend alles neu und sauber ist.

Durcheinander für Lehrämtler

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

3.9

Generell lässt sich sagen, an der TU Darmstadt ist die Einbindung der Lehramtsstudierenden manchmal nicht ganz optimal. Was natürlich auch verständlich ist bei 81 verschiedenen Fächerkombinationen. Dennoch sind die Veranstaltungen nicht aufeinander abgestimmt. Es kommt zu Überschneidungen, aber mit einer Regelstudienzeit von 9 Semstern ist das mit etwas langfristigerer Planung kein Problem. Und man muss den Biologie Fachbereich da auch noch einmal hervorheben, das Studien Büro gibt sich echt Mühe...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.9
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023