Kooperationsstudiengang

Medizintechnik (B.Sc.)

In Kooperation mit: Uni Frankfurt

Das Studium "Medizintechnik" an der staatlichen "TU Darmstadt" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Darmstadt. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 512 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Gesamtkosten
2.185 €
Bachelor of Science Abschluss wird vergeben durch : TU Darmstadt
Deutsch, Englisch
Darmstadt

Izzeddin , 03.12.2019 - Medizintechnik
Ferit , 15.11.2019 - Medizintechnik
Lina , 10.10.2019 - Medizintechnik

Das Medizintechnik Studium boomt: Durch den demografischen Wandel ist der Medizinsektor ein Wachstumsmarkt und bei Studierenden sehr beliebt. Für alle Technikbegeisterten eignet sich die Medizintechnik - sie verbindet die Ingenieurwissenschaften mit dem medizinischen Fortschritt. Als Medizintechnik Student nutzt Du Dein Wissen, um den Gesundheitszustand kranker Menschen zu verbessern und den der gesunden Menschen zu erhalten. Bekannte Produkte aus dieser Disziplin sind Herzschrittmacher, EKGs, Prothesen und Dialysemaschinen.

Medizintechnik studieren

MSH Medical School Hamburg
Uni Stuttgart, Uni Tübingen
FAU – Uni Erlangen-Nürnberg
Hochschule Pforzheim
Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Bedeutsames Fach aber mit Viele Erfordernisse

Medizintechnik

Der Fach ist sehr gut aber viel für 6 Semester ,weil wir die meist gleiche Sachen wie Elektrotechnik und informationstechnik Fach plus die Medizinische Fächer in Frankfurt lernen ,und das heißt dass wenn man die konzentration im Semester ein bisschen verliert, bekommt am Ende unzufriedenstellende Ergebnisse .
Mir aufgefallen , dass wir nicht nur was auf dem Plan steht lernen ,es gibt viel praktische Stunden speziell in Frankfurt und wir kriegen sehr gute Chancen Unternehmen zu treffen ,und manchmal geben uns die Ärzten an der Goethe Uni die Chance ,Chirugien anzuschauen damit wir unser Fach besser zu verstehen und den Zusammenhang zwischen Medizin und Ingenieurwissenschaften besser zu verstehen .

Ein Studiengang voller Überraschungen

Medizintechnik

Insgesamt ist der Studiengang sehr gut aufgebaut. Die Expertise der TU Darmstadt, des weltweit ersten Lehrstuhls für Elektrotechnik - welche auch 80% des Studiums ausmacht - macht sich hier deutlich im Studienalltag bemerkbar, ebenso wie das geballte medizinische Wissen des Campus Niederrad. Der Studiengang ist sehr stressig, das muss man deutlich erwähnen, aber: es lohnt sich. Ich hätte nie gedacht, dass man zwei so unterschiedliche Berufsfelder derart gut miteinander verflechten kann, wie es die TU Darmstadt und die Goethe-Universität Frankfurt tun. Das Einzige, was wirklich zu bemängeln ist, wäre die teilweise oder vollständig fehlende Kommunikation und Kooperation der beiden Universitäten; insbesondere, was das Bereitstellen von Lehrmaterial betrifft.

Viel aber interessant

Medizintechnik

Das Studium in den empfohlenen 6 Semestern zu schaffen scheint mir fast unmöglich, da es sehr umfangreich und schwer ist. Aber es ist sehr interessant und macht Spaß. Die Organisation am Anfang hätte definitv auch besser sein können. Das liegt wohl daran dass wir das erste Semester waren.

Der Medizinteil in Frankfurt ist einfach klasse!

Medizintechnik

Da es sich hier um einen komplett neuen Studiengang handelt, hatte ich zu Beginn einige Zweifel was seiner Qualität anbelangt. Diese haben sich aber sehr schnell gelegt.
Es handelt sich hier um einen interuniversitären Studiengang. Der technische Teil wird an der TU Darmstadt, der Medizinteil an der Uniklinik der Uni Frankfurt unterrichtet. Im Folgenden gehe ich auf meine Erfahrungen ein, die ich in den ersten beiden Semestern gesammelt habe.

Medizinteil:
Mit einer G...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zukunft orientiert

Medizintechnik

Ich finde das Fach sehr zukunft orientiert und Beruf bezogen und lerne jeden Tag irgendwas Neues . Darüber hinaus lerne ich jeden Tag viele Leute aus verschiedenen Ländern kennen. Dozenten sind sehr hilfreich und legen großen Wert darauf dass wir alles verstehen.