Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "TU Darmstadt" hat eine Regelstudienzeit von 4 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Darmstadt. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1407 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Darmstadt
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Darmstadt

Letzte Bewertung

4.3
Stephan , 06.12.2021 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Angewandte Mathematik
Bachelor of Science
THWS - Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Infoprofil
Mathematische Biometrie
Bachelor of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Mathematik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Mathematik
Bachelor of Science
RWTH Aachen
Mathematik
Master of Science
TU Dortmund

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Aufwändiger und tiefgreifender als erwartet

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

4.3

Als Quereinsteiger aus dem Maschinenbau war der Einstieg enorm schwer. Die Mathematik ist zwar interessant, aber jenseits der normalen Anwendung in einer Berufsschule. Nach 4 Semestern weiß ich nun wie der Hase läuft und dank einem guten studentischen Netzwerk und den richtigen Ansprechpartnern vom Sekretariat fühle ich mich nun gut betreut. Die Didaktik und die Seminare sind sehr hilfreich. Die Regelstudienzeit mit 4 Semestern sind nur für ambitionierte Studenten ohne...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mathematik und Lehramt

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Ich würde jedem den Studiuengang abraten. Ich studiere nach der alten Studienordnung, sprich mit dem Mathe Bachlor Leuten. Die Dozenten nehmen keine Rücksicht auf die Lehrämtler, die nicht alles von den angebotenen Mathemodulen studieren, setzen es jedoch voraus. Unterstützung als nicht Mathe Bachlorabsolvent-Fehlanzeige!

Kaum auf Lehramt ausgerichtet

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Das Lehramtsstudiun ist an der Tu in Mathe vergleichbar mit Bachelor und Master. Die Kurse sind sehr schwer und nicht auf Lehrämtler ausgerichtet, dies soll sich aber ab den nächsten Semestern ändern. Ansonsten gibt es einen Strukrurierten Plan den man "abarbeiten " kann.

Mathestudium

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Mathematik im Studium ein sehr anspruchsvolles Fach ist. Wer sich tatsächlich reinkniet und anstrengt kann jedoch sehr gut mit dem Lehrstoff zurecht kommen. Für ein Lehramtsstudium ist der Inhalt jedoch teils überflüssig.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023