Studiengangdetails

Das Studium "Geschichte" an der staatlichen "TU Darmstadt" hat eine Regelstudienzeit von 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Darmstadt. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1407 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Digitales Studieren bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Darmstadt

Letzte Bewertungen

4.6
Patricia , 17.01.2024 - Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
3.6
Sarah , 10.05.2022 - Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
3.4
Pia , 02.03.2022 - Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Geschichte zählt zu den vielfältigsten Studienfächern. Möchtest Du Geschichte studieren, kannst Du zwischen Alter, Mittelalterlicher und Neuerer Geschichte wählen. Im Verlauf des Studiums lernst Du alle relevanten Epochen der Menschheitsgeschichte kennen. Um erfolgreich Geschichte studieren zu können, solltest Du umfassendes Interesse an historischen Ereignissen, alten und neuen Sprachen sowie analytisches Denken mitbringen.

Geschichte studieren

Alternative Studiengänge

Geschichte
Bachelor of Arts
Uni Konstanz
Infoprofil
Geschichtswissenschaft Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessant mit vielen Schwerpunkten

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

4.6

An der TU kann man im Lehramt Geschichte sich nicht wirklich beschweren. Neben Neuere Geschichte, Mittelalter und Antike wird auch Technik Geschichte angeboten. Erst denkt man, dass das nicht so cool wird, aber doch deutlich cooler, sodass man es fast vermisst. Auch werden die Inhalte gut mit der Lehrtätigkeit verbunden. Wenn man nach Studienordnung vorgeht, steigert sich auch der Anspruch. Darmstadt ist führend auf vielen Gebieten, auch wenn sie als...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolles Institut

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

3.6

Sehr gut strukturiertes und fachkundiges Institut mit interessanten Lehrveranstaltungen zu sehr vielen verschiedenen Themen. Bei Fragen und Problemen sind die Mitarbeiter und auch das Lehrpersonal sehr hilfsbereit und auch bei mmm Schreiben Von Arbeiten be kommt man viel Hilfe und Unterstützung

Überraschend gut

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

3.4

Ich habe diesen Studiengang angefangen, weil ich nicht wusste, was ich machen will, aber mittlerweile macht es mir echt viel Spaß! Es gibt jedes Semester grundlegende Vorlesungen, die einen Überblick schaffen und auch Vorlesungen, welche in die Tiefe gehen und super interessant sind.
Wenn man sich für Geschichte interessiert, kann ich das Studium echt empfehlen, selbst wenn man keinen Leistungskurs darin hatte, oder der Unterricht in der Schule vielleicht nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Dozenten sind bemüht

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

3.5

LaG Hat in der technischen Universität Darmstadt keinen hohen Rang. Oft sind die Kurse schlecht gelegt wie zum Beispiel überschneiden Sie sich oder es werden zu wenige Plätze angeboten. Die Dozenten sind immer bemüht immer freundlich und geben ihr Bestes aber von der Organisation her und vom vom Support her würde ich schon mehr erwarten.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023