Studiengangdetails

Das Studium "Soziologie" an der staatlichen "TU Darmstadt" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Darmstadt. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 33 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1407 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Darmstadt
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Darmstadt
Regelstudienzeit
12 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Darmstadt

Letzte Bewertungen

2.9
Lauri , 14.02.2024 - Soziologie (B.A.)
3.6
Wiebke , 27.01.2024 - Soziologie (B.A.)
3.7
Afra , 24.01.2024 - Soziologie (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Soziologie Studium beschäftigt sich mit der Entstehung und Entwicklung sozialer Gebilde in unserer Gesellschaft. Soziologen hinterfragen zum Beispiel, wie sich familiäre Strukturen ändern, warum Männer mehr verdienen als Frauen und wie die Gesellschaft als Ganzes funktioniert. Dabei fließen auch Erkenntnisse aus anderen Gebieten mit ein, wie der Politikwissenschaft, den Wirtschaftswissenschaften oder der Psychologie.

Soziologie studieren

Alternative Studiengänge

Soziologie
Bachelor of Arts
Uni Bamberg
Infoprofil
Soziologie
Bachelor of Arts
RWTH Aachen
Staatswissenschaften
Master of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Infoprofil
Soziologie
Bachelor of Arts
Uni Hamburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Von allem Etwas

Soziologie (B.A.)

2.9

Gefühlt jedes Thema dabei was gut und schlecht is weil man überall hin kann aber mit der Auswahl an Möglichkeiten ein wenig überfordert ist. Genauso Themenbereich: fast alles angeschnitten aber bei nichts so richtig tiefgründig. Bisschen verloren was dann die Zukunft betrifft.

Von allem etwas dabei

Soziologie (B.A.)

3.6

Es werden wirklich interessante und aktuelle Themen besprochen und diskutiert, die einem auch im Alltag viel Mehrwert bieten, jedoch gibt es auch unter anderem sehr sehr trockene Veranstaltungen, die wirklich nicht ohne sind. Jedoch überwiegen die interessanten Themengebiete. Ich finde etwas schade, dass man extrem viel Fachfremdes machen muss um seine CP zu sammeln.

Perspektiven

Soziologie (B.A.)

3.7

Ich habe unterschiedliche Perspektiven gesehen.
Unterschiedliche Gesellschaften und deren Bedürfnisse. Das Studium hilft uns, die Gesellschaft zu kennen und darüber zu lernen. Und dem entsprechend zu handeln.
Im Prinzip ist es die Wissenschaft, Phänome des Zusammenlebens der Menschen zu untersuchen.

Man lernt fürs Leben

Soziologie (B.A.)

3.9

Natürlich sind die Studieninhalte wichtig für die Prüfungsordnung und meine zukünftige berufliche Karriere, aber zudem lerne ich in den Veranstaltungen noch fürs Leben. Dadurch, dass der Studiengang so allgemein ist und wir alle nunmal soziale Wesen sind und stets auf andere angewiesen sind, sind die allermeisten Studieninhalte auch auf unser persönliches Leben übertragbar und hilfreich.

  • 5 Sterne
    0
  • 12
  • 19
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 33 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 107 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023