COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Maschinenbau (M.Sc.)

Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Maschinenbau" an der staatlichen "TU Darmstadt" hat eine Regelstudienzeit von 4 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Darmstadt. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 537 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Darmstadt
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Darmstadt
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Darmstadt

Letzte Bewertungen

4.3
Ilker , 21.03.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Maschinenbau
4.0
Torben , 11.03.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Maschinenbau
3.7
Pascal , 17.02.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Maschinenbau

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau
Bachelor of Science
TU Braunschweig
Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Beuth Hochschule für Technik
Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau
Bachelor of Science
Hochschule Ruhr West
Wirtschaftsingenieur Maschinenbau
Bachelor of Science
Uni Magdeburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessantes und abwechslungsreicher Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Maschinenbau

4.3

Schwieirgkeitsniveau ist relativ hoch aber dennoch interessante Kurswahl. Präsenz ist oft nicht obligatorisch, dh man kann auch gut pendeln/von weiter weg studieren. Das Klima an der Uni ist angenehm und die Räume sind eher seltener überfüllt. Es wird viel Selbstorganisation von den Studierenden erwartet.

Grundlagen, Grundlagen, Grundlagen

Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Maschinenbau

4.0

Also wer Angst vor der TU hat, hat Angst vor sich selbst. Ja es ist hart aber es ist überall hart. Du passt dich dem Niveau an und du musst ja auch nur besser als 50% deiner Kommilitonen sein. Alles machbar.
Aber ich persönlich finde die Dinge noch nicht so spannend. Man bekommt endlose Grundlagen vorgestellt. Spannend und praxisnah ist das auf jeden Fall für mich nicht. Aber schlecht auch nicht. Ich hab auch mal Spaß am rum gerechne. Wer sich nicht fokussieren kann oder immer wissen muss warum er das grade lernt ist hier falsch. Man lernt um zu sagen ich kann lernen.

Komplexität

Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Maschinenbau

3.7

Interessanter Studiengang. Jedoch finde ich persönlich den Studiengang teilweise zu praxisfern und abstrakt. Hinblicklich dessen könnte man evtl. noch Kurse unterscheiden für Personen, die in die Forschung wollen und Personen, die in Unternehmen/ die Industrie wollen.

Inhalt top, Rest eher dürftig

Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Maschinenbau

3.2

Inhaltlich kann kaum eine Universität mithalten bei den vermittelten Inhalten. Aber die Art und Weise des Lehrens sowie allen voran die Prüfungen sind doch mehr als ausbaufähig. Außerdem ist das Lehrumfeld absolut anonym. In Vorlesungen mit 900 Leuten ist dies auch selbstverständlich, leider. Die Professoren interessieren sich meistens nicht für die Belange der Studierenden.

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    4.4
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019