Das Studium "Pädagogik" an der staatlichen "TU Darmstadt" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Darmstadt. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 537 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Marlena , 23.06.2020 - Pädagogik
Gina , 01.05.2020 - Pädagogik
Daniel , 24.03.2020 - Pädagogik

Das Pädagogik Studium – alternativ auch als Erziehungswissenschaft oder Bildungswissenschaft bezeichnet – qualifiziert Dich für vielfältige Aufgaben im Sozial- und im Bildungswesen. Die Studiengänge vermitteln Dir die notwendigen sozialwissenschaftlichen Hintergründe, um leitende und konzeptionelle Positionen einzunehmen. Pädagogik Studiengänge bieten Dir eine spannende Kombination aus den Disziplinen Psychologie, Erziehungswissenschaft und Soziologie.

Pädagogik studieren

Pädagogik Lehramt
Uni Köln

Super Atmosphäre

Pädagogik

Super Einführung in den Studiengang durch die OWO- kleinere Gruppe im Vergleich zu anderen Studiengängen, weshalb schnell Freundschaften geknüpft werden konnten und die Atmosphäre in den Seminaren machte. Die Dozenten sind alle hilfsbereit und unterstützend in allen Themenbereichen

Pädagogik an einer Technischen Universität?

Pädagogik

Als ich mich damals entschieden habe nach Darmstadt zu ziehen und Pädagogik zu studieren habe ich mich gefragt - Pädagogik an einer technischen Uni - ist das wohl eine gute Idee? Einige Bekannte haben mir geraten, ich solle vielleicht lieber an eine Hochschule gehen, irgendwas das mehr 'praktisch orientiert' sei.
Aber ich betreue meine Entscheidung nicht, mir gefällt es anders TU. Vor allem Leute, die wie ich eigentlich Psychologie studieren, das aber aufgrund des NCs nicht tun können, ko...Erfahrungsbericht weiterlesen

Man könnte mehr draus machen

Pädagogik

Das Studium an sich gefällt mir und die Lehren der allgemeinen Pädagogik, der Begrifflichkeiten, Methoden sind sehr aufschlussreich. Zudem sind die geschichtlichen, politischen und philosophischen Exkurse sehr interessant. Aber mir wird eindeutig zu viel Wert auf die Berufspädagogik und Forschung gelegt anstatt auf praktische Pädagogik in einer sozialen Arbeit.

Viel Theorie - schlechte Organisation

Pädagogik

Im ersten Semester befasst man sich sehr viel mit der eigentlichen Geschichte der Pädagogik was zunächst sehr trocken wirken kann. Die Dozenten sind sehr freundlich, vermitteln ihren Stoff gut und reagieren bei persönlichen Anfragen sehr schnell und direkt. Allerdings ist die Organisation des Studienbüros eine Katastrophe. In den einzelnen Veranstaltungen gibt es viel zu wenig Plätze und somit ist man häufig auf das Losverfahren angewiesen. Wer Pech hat und nicht rein gelost wird muss unweigerlich die Seminare auf das nächste Semester schieben. Das ganze erschwert leider die Möglichkeit in Regelstudienzeit den Bachelor zu erlangen.

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 28 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.