Kooperationsstudiengang

Medizintechnik (B.Sc.)

In Kooperation mit: Uni Frankfurt

Studiengangdetails

Das Studium "Medizintechnik" an der staatlichen "TU Darmstadt" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Darmstadt. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 43 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1434 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science Abschluss wird vergeben durch : TU Darmstadt
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Darmstadt

Letzte Bewertungen

3.0
Leah , 09.04.2024 - Medizintechnik (B.Sc.)
4.1
Wajih , 31.03.2024 - Medizintechnik (B.Sc.)
4.4
Aymelek , 16.03.2024 - Medizintechnik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medizintechnik Studium boomt: Durch den demografischen Wandel ist der Medizinsektor ein Wachstumsmarkt und bei Studierenden sehr beliebt. Für alle Technikbegeisterten eignet sich die Medizintechnik - sie verbindet die Ingenieurwissenschaften mit dem medizinischen Fortschritt. Als Medizintechnik Student nutzt Du Dein Wissen, um den Gesundheitszustand kranker Menschen zu verbessern und den der gesunden Menschen zu erhalten. Bekannte Produkte aus dieser Disziplin sind Herzschrittmacher, EKGs, Prothesen und Dialysemaschinen.

Medizintechnik studieren

Alternative Studiengänge

Medizintechnik
Master of Science
WH - Westfälische Hochschule
Medizintechnik - Technologien und Entwicklungsprozesse
Bachelor of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil
Additive Manufacturing and Lightweight Design
Master of Engineering
Hochschule Coburg
Infoprofil
Medizintechnik
Bachelor of Engineering
Technische Hochschule Rosenheim
Infoprofil
Medical Technologies
Master of Science
MCI | Die Unternehmerische Hochschule®

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Es gefällt mir

Medizintechnik (B.Sc.)

3.0

Medizintechnik finde ich besonders interessant, da es ein Kombinationsfach ist und daher sehr abwechslungsreich ist. Man hat neben sehr technischen Fächern auch Medizin und das bietet um eine Abwechslung, vor allem weil man die Vorlesungen auf Goethe Universitätsklinikum hat.

Positive Überraschung

Medizintechnik (B.Sc.)

4.1

Es ist sehr interessant und man lernt einfach so viel über jeden Bereich von Medizin bis hin zur Nutzung von Technik in der Medizin
Es macht Spaß doch ist auch ein sehr schwerer Studiengang wo nicht jeder durch kommt man muss sehr ambitioniert sein und sein Ziel vor Augen haben denn am Ende schafft man es nur mit guter Leistung.

Sehr spannend

Medizintechnik (B.Sc.)

4.4

Ich studiere jetzt im zweiten Semester Medizintechnik. Seit der 7. Klasse, war ich mir recht sicher, dass ich Medizin studieren wollte, jedoch hab ich mich ,desto älter ich wurde, umso mehr mit Technik beschäftigt, somit musste ich mich zwischen Medizin und Maschienbau entscheiden und da bin ich auf Medizintechnik gestoßen. Vorab sollte man natürlich wissen, dass es in dem Studienfach eher um Technik( Elektrotechnik) als um Medizin geht, somit ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schwerpunkt

Medizintechnik (B.Sc.)

4.3

Der Schwerpunkt liegt hauptsächlich auf theoretischem Wissen, aber es gibt immer wieder verschiedenste Praktika indem man das Wissen anwenden/vertiefen kann.
Der theoretische Inhalt ist meiner Meinung nach sehr anspruchsvoll. Für Vorlesungen und Übungen gibt es eigentlich immer genügend Platz. Bei den Übungen hat man meist mehrere Auswahlmöglichkeiten für die Terminierung.

  • 5 Sterne
    0
  • 28
  • 10
  • 5
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 43 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 50 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024