Studiengangdetails

Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "TU Darmstadt" hat eine Regelstudienzeit von 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Darmstadt. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1418 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Darmstadt

Letzte Bewertungen

3.9
Lara , 24.02.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
4.7
Kim , 03.02.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
3.9
Maja , 21.11.2023 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Alternative Studiengänge

Deutsch Lehramt
Staatsexamen
Uni Augsburg
Deutsch Lehramt
Staatsexamen
Uni Frankfurt
Deutsch Lehramt
Bachelor
Uni Hannover
Deutsch Lehramt
Bachelor of Education
RPTU
Deutsch Lehramt
Bachelor of Education
Agrarhochschule Wien, Uni Wien, KPH Wien / Krems, PH Niederösterreich, PH Wien

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Allgemeine Informationen zu den Klausuren

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

3.9

Es werden viele interessante Seminare in Deutsch angeboten und auch die meisten Dozent:innen bringen die Lerninhalte auf eine gute Weise bei. Des Weiteren sind sie sehr hilfsbereit, außerhalb der Universität erreichbar und versuchen stets die Studierenden zu fördern. Jedoch gibt es auch Ausnahmen, da manche Dozent:innen kaum hilfsbereit und erreichbar sind. Doch im Laufe der ersten Semester erfährt man schnell, ob das Fach einem liegt oder nicht.
In diesem Fach...Erfahrungsbericht weiterlesen

Deutsch - von Goethe bis Schiller

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

4.7

Das Germanistik oder Deutsch Studium je nach dem wie korrekt man sein möchte, was ich als Germanistik Studentin natürlich immer bin, ist ein toller Weg mehr Einblicke in gesellschaftliche Wirkungszusammenhänge und Allgemeinwissen zu erhalten. Jeder textaffinen Person kann ich das Studium nur wärmstens empfehlen, Spaß am Text und offene Menschen sind hier ein go to.

Inhalte gut, Didaktik nicht vorhanden

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

3.9

Insgesamt gut, weil es interessante Seminare und motivierte Dozierende gibt, allerdings gab es in den Modulen, die „Didaktik“ genannt wurden, keine Didaktikveranstaltungen, da es keine Dozent*innen dafür gibt. Die spezifische Vorbereitung auf die Schule ist somit überhaupt nicht vorhanden.
+ Die ersten 2 Semester sind eine Quälerei durch Sprachwissenschaft und Mediävistik, danach wird es besser.

Top Studiengang

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

4.1

Tolles Studium im großen und ganzen. Sehr spannender Lerninhalt und Freude am Fach ist immer zu spüren. Bin im ersten Semester und bereue es nicht mich für diesen Studiengang entschieden zu haben. Zudem ist die Uni gut ausgestattet und hat eine super Bibliothek.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 10
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 31 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023