Studiengangdetails

Das Studium "Cognitive Science" an der staatlichen "TU Darmstadt" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Darmstadt. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 28 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1406 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
86% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
86%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Darmstadt
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Darmstadt
Regelstudienzeit
12 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Darmstadt

Letzte Bewertungen

4.3
Janis , 18.03.2024 - Cognitive Science (B.Sc.)
3.7
Finn , 20.02.2024 - Cognitive Science (B.Sc.)
4.6
Lara , 22.01.2024 - Cognitive Science (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Die Kognitionswissenschaft ist ein recht neuer Forschungsbereich. Sie beschäftigt sich mit den bewussten Denk- und Verständnisprozessen, die in jedem Menschen vorgehen. Kognitionswissenschaftler erforschen aber auch Emotionen, Motivation und die sogenannte Volition. Volition ist die Willenskraft, die der Mensch benötigt, um einen Plan in die Tat umzusetzen. Dabei greift die Kognitionswissenschaft auf Erkenntnisse vieler anderer Forschungsgebiete zurück, was den Studiengang besonders abwechslungsreich und spannend macht.

Kognitionswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Kognitionswissenschaft
Bachelor of Science
Uni Potsdam
Cognitive Science - Embodied Cognition
Master of Science
Uni Potsdam
Cognitive Science
Master of Science
Medizinische Universität Wien, Uni Wien

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Aller Anfang ist schwer...

Cognitive Science (B.Sc.)

4.3

Am Anfang haben besonders die Mathe und Informatik Module meine meiste Aufmerksamkeit benötigen, da ich davor kaum Erfahrungen mit Programmieren hatte und ich unterschätzt habe, wie viel Mehraufwand ein Studium im Vergleich zur Schule mit sich bringt. Mit diesen Veranstaltungen wurden jedoch viel wichtige Grundlagen gelegt, die in meinem späteren Studienverlauf immer wieder auftauchten.
Die Cognitive Science Module waren meist gut organisiert und haben einen Überblick über die Disziplin gegeben....Erfahrungsbericht weiterlesen

Schlaflose Nächte

Cognitive Science (B.Sc.)

3.7

Herausforderungen habe ich sehr gerne in meinem Leben. Doch manchmal ist es zu viel des Guten. Als völliger Neuankömmling im Thema Informatik hat sich der Spruch unseres Profs in der ersten Vorlesung, „Für die, die noch nicht so viel Erfahrung mit dem Thema haben, wird dies ein Marathon - mit angezogenem Tempo!“, wirklich zugetroffen. Die Studieninhalte sind breit gestreut und decken viele Bereiche der Erforschung der Entwicklung des menschlichen Verständnisses...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der Anfang ist hart, aber es lohnt sich

Cognitive Science (B.Sc.)

4.6

Wie im Titel erwähnt, muss man sich erstmal ordentlich durchschlagen, aber wenn man den Punkt erreicht hat, merkt man, warum man sich den Studiengang ausgesucht hat und geht mit neuer Begeisterung ran.
Größtenteils sind die Dozenten sehr gut, wobei es auch einzelne Ausnahmen gibt. Die TU Darmstadt ist generell eine sehr anspruchsvolle, aber gute Universität.

Tolle Erfahrung mit Kognitionswissenschaft

Cognitive Science (B.Sc.)

4.6

Der Bachelor-Studiengang ist ein neues Konzept, das Psychologie mit Programmieren verbindet. Dies eröffnet ein breites Spektrum an Möglichkeiten und Richtungen für die Zukunft. Bisher war das Studium der Kognitionswissenschaften sehr interessant und spannend.

  • 5 Sterne
    0
  • 13
  • 12
  • 2
  • 1
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023