Sehr trocken

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Ich habe mich schon immer sehr für Germanistik interessiert. Jedoch empfand ich die Vorlesungsinhalte mehr als trocken. Hinzu kommt, dass keines der Themen relevant ist für den Beruf des Lehrers (laut eigene Aussage der Professoren), was mich doch ein wenig enttäuscht hat.

Inhaltlich besonders in die Tiefe gehend

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Die Dozierenden kennen sich äußerst gut mit ihren Fächern und teils komplexen Themen aus, greifen viel auf und liefern detailliertes Wissen. Durchaus anspruchsvoll, teils auch Vorkenntnisse voraussetzend, aber offen für Feedback. Erstsemestern wird laut Prüfungsordnung beispielsweise eine Vorlesung zu Krieg und Literatur empfohlen, die auf Nachfrage allerdings besser für höhere Semester geeignet ist.

Interessant und abwechslungsreich

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Das Studium beinhaltet sowohl Literaturwissenschaft für Lesebegeisterte als auch Linguistik für die Mathematiker unter uns. Man wird sehr gefordert was das Studium aber auch so spannend macht. Wer sich außerdem für Geschichte interessiert kommt auch hier nicht zu kurz.

Viel positives!

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Viele interessante Seminarinhalte, die Bandbreite war von tagesaktuellen Inhalten (russland, ukraine) bis zu klassischen Literaturthemen (Goethe, schiller,..). Durch die flexible PO ist es möglich seinen eigenen Interessen nachzugehen, was mich sehr freut.

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.