Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Uni Konstanz" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Konstanz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1146 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Organisation, Dozenten und Ausstattung bewertet.
Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)
Erfahrungen mit dem Mathematik-Studium
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Das Studium ist hart und ohne eine gute Lerngruppe nicht machbar. Nicht nur für die anspruchsvollen Lerninhalte sondern auch für die Psyche ist eine gute Lerngruppe wichtig. Wenn man diese hat und dran bleibt, ist das Studium machbar. Anstrengend in Vergleich zu anderen Studiengängen sind auch die Übungsblätter, die man wöchentlich abgeben muss.
Wenig in der Schule anwendbar
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Die Inhalte sind leider größtenteils nicht in der Schule anwendbar, da sie sehr hohe Mathematik beinhalten. Die Fachdidaktiken sind hingegen super und helfen für die Schule wirklich weiter. Davon sollte es definitiv mehr geben! Allem in allem würde ich es, wenn man Mathe unterrichten möchte, empfehlen (als Lehrämtler kommt man um den Master auch nicht drum rum).
Anspruchsvoll
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Das Mathematik Studium ist auch für Lehramt sehr Anspruchsvoll und verlangt viel Durchhaltevermögen. Die Inhalte sind leider für ein Lehramtsstudium sehr fachlich und wenig pädagogisch orientiert, was ich persönlich sehr schade finde. Wer es durch ein Lehramtsstudium schafft ist zweifelsohne fachlich ausgebildet worden, leider ist an dieser Stelle nicht automatisch ein guter Lehrer ausgebildet worden.
Viel Theorie, kaum Pädagogik
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Leider ist das Lehramt Studium überhaupt nicht zielführend für den späteren Berufseinstieg. D.h. Konkrete Inhalte, die wichtig für den guten Mathematik Unterricht sind kommen schlicht weg zu kurz und betragen im gesamten Mathe Studium (ca. 90+40 Cr Mathe BA +MA) nur 15cr - Fachdidaktik 1-3. es gibt kaum Lehramtsveranstaltungen. Wir hören großteils dieselben Kurse, wie die Studis BA und MA auch.
Ich wünsche mir ein Format, das gute Lehrer:innen ausbildet...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter