Studiengangdetails

Das Studium "Chemie" an der staatlichen "Uni Konstanz" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Konstanz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1139 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
86% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
86%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Englisch
Standorte
Konstanz

Letzte Bewertungen

4.6
Elli , 21.01.2024 - Chemie (M.Sc.)
3.7
Claudia , 10.01.2024 - Chemie (M.Sc.)
2.9
Eduardo , 09.03.2023 - Chemie (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Du musst nicht erst Chemie studieren, um mit ihr in Berührung zu kommen. Du findest Chemie überall im alltäglichen Leben: von Medikamenten und Lebensmitteln über Mikrochips bis hin zu Kosmetika. Dieses enorme Spektrum macht das Chemie Studium so spannend. Du forschst an neuen Kraftstoffen oder Filtersystemen für Trinkwasser und trägst somit dazu bei, das Leben der Menschen zu verbessern.

Chemie studieren

Alternative Studiengänge

Biological Chemistry
Bachelor of Science
Uni Linz
Chemistry
Master of Science
Uni Köln
Lebensmittelchemie
Bachelor of Science
RPTU
Infoprofil
Weinbau und Oenologie
Master of Science
Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Hochschule Kaiserslautern, TH Bingen, Université Haute-Alsace
Infoprofil
Angewandte Chemie
Bachelor of Science
Technische Hochschule Lübeck
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viel Neues gelernt

Chemie (M.Sc.)

4.6

Eine bunten Vielfalt an Kursangeboten, die es einen ermöglichen sich spezifisch weiter bilden zu können. Man kann sehr viel in unterschiedlichen Laboren lernen und bekommt ein direkten Einblick in die unterschiedlichen Arbeitsgruppen und die aktuelle Forschung.

Fleißig sein ist wichtig

Chemie (M.Sc.)

3.7

Es ist ein interessanter Studiengang, jedoch ist das Studium sehr anspruchsvoll. Man muss viel lernen, steht lange im Labor und muss nach einem langen Uni Tag noch lernen und Protokolle schreiben. Dennoch lohnt es sich, da man viel lernt und es sehr spannend ist!

Nicht perfekt aber ausreichend

Chemie (M.Sc.)

2.9

Das Masterstudium in Chemie an der Universität Konstanz ist zwar nicht das beste aber es hat auch seine Stärken. Die Kurse können recht individuell belegt werden was jedem die Möglichkeit gibt sich in eine bestimmte Fachrichtung weiterzubilden. Dabei ist die Qualität der einzelnen Kurse aber stark von den Dozenten abhängig. Auch die Infrastruktur der Uni ist schon lange nicht mehr zeitgemäß.

Einzigartig

Chemie (M.Sc.)

4.4

Frustrationsgrenze wird deutlich erhöht. Vorlesungen und Praktika machen Spaß und man lernt viel.
Im Bachelor wurde man gut an praktisches Arbeiten herangeführt um zur Bachelorarbeit alle notwendigen Techniken zu beherrschen, auch wenn z.B. neue Messmethoden verwendet wurden.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023