Kooperationsstudiengang

In Kooperation mit: Uni Konstanz, Uni Tübingen

Studiengangdetails

Das Studium "Musik" an der staatlichen "Staatliche Hochschule für Musik Trossingen" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Music". Der Standort des Studiums ist Trossingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.3 Sterne, 31 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Jeanette , 02.12.2023 - Musik (B.Mus.) Lehramt
Ines , 26.05.2023 - Musik (B.Mus.) Lehramt
Paul-Frederic , 07.04.2023 - Musik (B.Mus.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du betrittst den Supermarkt und sie schlägt Dir aus den Lautsprechern entgegen. Du schaltest das Fernsehen an und sie erklingt. Du stehst unter der Dusche und beginnst zu summen. Musik ist Teil ganz unterschiedlicher Lebensbereiche. Doch viele Menschen wollen mehr: Sie wollen Musik nicht nur hören, sondern erschaffen. Du gehörst zu dieser Gruppe? Du willst Musik nicht länger nur als Hobby spielen, sondern Dich professionalisieren? Dann führt Dein Weg in das Musik Studium!

Musik studieren

Music and Creative Industries
Master of Arts
Popakademie Baden-Württemberg

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Diversität und Flexibilität!

Musik (B.Mus.) Lehramt

In meinem Studium habe ich den großen Vorteil, dass ich ein sehr breites Angebot an Studieninhalten nutzen kann, die mich für den späteren Beruf als Lehrerin sehr gut ausbilden. Ich habe eine große Grundlage für den Schulalltag, sowohl inhaltlich als auch pädagogisch. Wir lernen flexibel zu werden, was für die Schule elementar ist.

Vielseitig, Individuell, Umfangreich

Musik (B.Mus.) Lehramt

Sehr guter Kontakt zu den Dozenten und Professoren; es wird individuell auf die Studenten eingegangen; leider hat die HS Probleme in manchen Fächern gute Dozenten her zu bekommen; man hat viele Fächer zu belegen und dafür zu üben, weshalb man so viel zu tun hat, dass man lernt zu improvisieren, weil man es nie schaffen würde alles top vorzubereiten; die Kooperation im Bereich Lehramt mkt Tübingen funktioniert gar nicht, was...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hammer Ort für Musikinteressierte

Musik (B.Mus.) Lehramt

Toller Ort um neue Leute kennen zu lernen. 500 musikbegeisterte auf einem Fleck. Trossingen macht Spaß. Man kann zwar nichts machen außer in der Hochschule chillen, so hat man aber viel Kontakt zu seinen Komolitonen. Ich würde es jedem empfehlen, für den Musik nicht nur ein Hobby, sondern Leidenschaft ist!

Gleichsetzung von Studiengängen

Musik (B.Mus.) Lehramt

Das Musikstudium ist in vielerlei Hinsicht das Teilen einer Leidenschaft, bei der verschiedene Welten von Musik(ern) aufeinandertreffen. Das ist bereichernd, aber manchmal auch frustrierend, wenn man sieht, dass manche Studiengänge keinen Zuwachs erfahren (v.a. Lehramt, obwohl der Bedarf hier hoch wäre). Es ist schade, dass sich die Hochschule wohl nur auf bestimmte Musikgruppen zu fokussieren scheint.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023