Studiengangdetails

Das Studium "Physik" an der staatlichen "Uni Konstanz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Konstanz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1146 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Konstanz

Letzte Bewertungen

4.4
Jonas , 06.03.2023 - Physik (B.Ed.) Lehramt
3.9
Michael , 21.06.2022 - Physik (B.Ed.) Lehramt
4.1
Simon , 08.03.2022 - Physik (B.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Im Physik Studium gehst Du faszinierenden Fragen nach wie: Woraus besteht Materie? Wie entstehen Schwarze Löcher? Wie viele Universen gibt es? Physik findet sich auch in unserem Alltag wieder, zum Beispiel in Form von Mikroelektronik in Smartphones und Computern. Wenn Du Naturphänomene erforschen willst und Dir Experimente Freude bereiten, stehen die Chancen gut, dass Du mit Physik genau das Richtige studierst.

Physik studieren

Alternative Studiengänge

Evangelische Theologie (Erweiterungsfach)
Master of Education
Uni Tübingen
Physik Lehramt
Master of Education
FU Berlin
Infoprofil
Physik
Bachelor of Science
Uni Osnabrück
Infoprofil
Musik Lehramt
Staatsexamen
Uni Bamberg
Physik
Bachelor of Science
FU Berlin
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Starkes Studium mit Zukunft

Physik (B.Ed.) Lehramt

4.4

Die Dozenten sind sehr engagiert und die Themengebiete sehr interessant. Natürlich ist das Studium sehr anspruchsvoll, weswegen ein Interesse unverzichtbar ist. Als einziges Manko würde ich die Anfängerpraktikas aufzählen, da diese zumindest im ersten Semester ziemlich langweilig, aber durchaus wichtig für das wissenschaftliche Arbeiten sind. Vielleicht könnte man diese noch etwas interessanter gestalten.

Für Lehrämtler zu schwer

Physik (B.Ed.) Lehramt

3.9

Lehramtsstudis haben 3 Fächer, ist eines davon Physik wird es einfach zu viel. Das wird in den Angeboten des Fachbereichs Physik aber gekonnt ignoriert. Die Begründung dafür, dass wir an fast allen Veranstaltungen der Physiker teilnehmen ist der „erweiterte“ Horizont, tatsächlich geht man ohne Schulwissen, zumindest aus dem Bachelor. Das ist frustrierend und man erkennt manchmal nicht wofür man die Dinge lernt.

Fehler vergebend

Physik (B.Ed.) Lehramt

4.1

Vier Versuche für alle Grundstudium Prüfungen pro Semester zwei die als einer zählen. Nimmt einem sehr viel Druck ab den man sonst alst jünger Student hat. Praktika sind machbar und machen Spaß!
Fachschaft setzt sich für Probleme mit Vorlesungen immer ein und hilft Einsteigern mit Vorkursen und Zusatzkursen (LaTex-Kurs).

Hat generell wenig mit Lehramt zu tun

Physik (B.Ed.) Lehramt

4.0

Das Physik-Lehramtsstudium ist bis auf eine Vorlesung exakt das, was die B.Sc.-Leute machen. Mit Zweitfach Mathe hat man genau die gleichen Praktika, die Vorlesungen sind ohnehin dieselben und hinzu kommen dann noch Fachdidaktik und ein Versuchspraktikum.
Die Inhalte sind im Gegensatz zu Mathe aber immerhin quasi auf dem Schulstoff aufbauend (zumindest in den ersten vier Semestern).

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023