Studiengangdetails

Das Studium "Latein" an der staatlichen "Uni Konstanz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Konstanz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1142 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Konstanz

Letzte Bewertungen

4.1
Aline , 13.10.2023 - Latein (B.Ed.) Lehramt
3.4
Madeleine , 02.04.2023 - Latein (B.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Die lateinische Sprache gilt vielen mittlerweile zwar als sogenannte tote Sprache, trotzdem lohnt es sich Latein zu studieren. Denn um die europäischen Sprachen wissenschaftlich verstehen zu können, sind Lateinkenntnisse unerlässlich. Das wissen auch viele Schüler an Gymnasien und Gesamtschulen und wählen bereits ab der fünften Klasse Latein als zweite Fremdsprache. Latein studieren solltest Du also, wenn Du Dich für die Sprachwissenschaft, die Kulturwissenschaft und Pädagogik interessierst. In der Regel bildet das Latein Studium nämlich angehende Lateinlehrer aus.

Latein studieren

Alternative Studiengänge

Informatik Lehramt
Staatsexamen
Universität des Saarlandes
Biologie Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Flensburg
Evangelische Theologie Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Bielefeld
Berufliche Bildung/Sozialpädagogik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Bamberg
Infoprofil
Sachunterricht Lehramt
Bachelor of Education
Uni Potsdam

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Wundervolles Fach

Latein (B.Ed.) Lehramt

4.1

Latein war schon immer meine große Leidenschaft und wird es immet bleiben. Ich habe große Freude daran und habe das Glück viele tolle Mitmenschen an meiner Seite zu haben.Latein braucht man immer, denn in allen Sprachen taucht es auf und auch in Naturwissenschaften. Also nur empfehlenswert zu lernen:).

Man braucht viel Zeit

Latein (B.Ed.) Lehramt

3.4

Das Latein Studium ist ein sehr zeitaufwendiges Studium. Neben den normalen Kursen, muss man sich für die kanonklausur vorbereiten. Eine Übersetzungsklausur aus einem Korpus von mehrere Werken und ohne Hilfsmittel.
Dazu kommt noch die mündliche Prüfung.
Außerdem werden oft nur 3 credits für einen Kurs verteilt, der eig mehr Aufwand hat.

Man sollte sich darauf einstellen einige Semester länger als die Regelstudienzeit zu studieren.

Trotz allem, macht das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvolles Studium

Latein (B.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Um in Latein am Ball zu bleiben muss man permanent Vokabeln und Grammatik lernen, auch außerhalb der Vorlesungen. Diese finden oft in kleinem Rahmen (5-10 Leute) statt, wodurch der Dozent konkret auf die einzelnen Probleme bzw Fragen der Studenten eingehen kann und jeder angehalten wird mitzuarbeiten.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    2.5
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 3 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023