Studiengangdetails

Das Studium "Philosophie" an der staatlichen "Uni Konstanz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Konstanz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 705 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
71% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
71%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Konstanz

Letzte Bewertungen

3.9
Yannik , 07.09.2022 - Philosophie (B.A.)
2.9
Sohrieja , 13.01.2022 - Philosophie (B.A.)
2.7
Janika , 27.11.2021 - Philosophie (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Philosophie studieren möchtest, befasst Du Dich mit den großen Fragen der Menschheit. Philosophen ergründen die Grundlage des menschlichen Denkens und Handelns. Sie lesen Standardwerke genauso wie moderne Manifeste über aktuelle Themen. Philosophie Studierende eignen sich Wissen an und diskutieren in Seminaren, um die Basis der menschlichen Gesellschaft auszuloten.

Philosophie studieren

Alternative Studiengänge

Philosophie Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Infoprofil
Ethik/ Philosophie Lehramt
Staatsexamen
TUD - TU Dresden
Philosophie (Sprache-Wissen-Handlung)
Master of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Angewandte Philosophie
Bachelor of Arts
Uni Duisburg-Essen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute Auswahlmöglichkeiten und Freiheiten bei Seminaren

Philosophie (B.A.)

3.9

Eigentlich sehr zufrieden, sehr logischer aufbau mit grundkursen und danach große freie wahl mit proseminaren.
Ein kritikpunkt wäre höchstens der Fokus auf analytische Philosophie. Viele Philosophie studenten würden sich auch eine narratischere lehrweise interessieren z.b camus oder ähnliches.

Großer Aufwand

Philosophie (B.A.)

2.9

Es gibt jede Woche viele Texte (20 Seiten max.) pro Vorlesung, die man gelesen, nachgearbeitet und vorbereitet haben muss. Oft werden auf Anforderungen erwartet, die man geleistet haben muss, sodass man überhaupt an den Prüfungen teilnehmen kann (z.B. bestimmte Anzahl von Abgaben oder Kurstests).

Nicht hier studieren!

Philosophie (B.A.)

2.7

Dozenten werfen Studierenden völlig gehaltlos Täuschungsversuche vor und versuchen diese mit Falschaussagen und Drohungen zu falschen Geständnissen zu zwingen. Es wird behauptet, man habe Handschriftengutachter und Beweise, obwohl kein Täuschungsversuch statt fand. Studierende werden hier völlig grundlos schikaniert und angeprangert und aus dem Fachbereich wird euch niemand helfen, auch die Dekanin und andere Mitarbeiter stellen sich hinter lügende Dozenten und beteiligen sich an der Schikane, bis hin dazu, dass Studierenden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hausarbeiten Wahnsinn

Philosophie (B.A.)

2.3

Mein Dozent meinte zu mir er weiß nicht, was ich für Anforderungen erfüllen muss für eine Hausarbeit in seinem Seminar und hat sich erst Mitte des Monats gemeldet in dem ich die abgeben musste um mir das ok fürs Thema zu geben.
Die andere Dozentin hat sich gar nicht gemeldet.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 1
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 71% empfehlen den Studiengang weiter
  • 29% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2022