Studiengangdetails

Das Studium "Sport" an der staatlichen "Uni Konstanz" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Konstanz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1120 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Konstanz

Letzte Bewertungen

4.4
Timon , 22.10.2023 - Sport (M.Ed.) Lehramt
3.4
Christian , 20.09.2023 - Sport (M.Ed.) Lehramt
3.0
Fiona , 05.03.2023 - Sport (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Sport studieren kannst Du auf mehreren Wegen: Entweder auf Lehramt, als Sportwissenschaft oder mit einer Spezialisierung. Die Inhalte des Studiums unterscheiden sich je nach Studienform. An manchen Studienorten gehört das Sport Studium zur naturwissenschaftlichen Fakultät, an anderen zu den Sozialwissenschaften. Einige Hochschulen verfügen über eine eigenständige sportwissenschaftliche Fakultät.

Sport studieren

Alternative Studiengänge

Sport- und Ernährungscoach
Bachelor of Science
EU|FH – Hochschule für Gesundheit, Soziales & Pädagogik
Infoprofil
Musik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Paderborn
Evangelische Religionslehre Lehramt
Bachelor
Universität Münster
Sportwissenschaft
Bachelor of Science
KIT
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Förderliches Umfeld

Sport (M.Ed.) Lehramt

4.4

Sehr gute Bedingungen, um das Studium gut abzuschließen. Durch die Lage und die Themen setzt die Uni tolle Schwerpunkte: Alpennähe, Bodensee. So werden Sportarten wie Wandern Bouldern Kajak windsurfen Rudern Tauchen angeboten. Die Dozenten sind dabei sehr kompetent und leiten die Veranstaltungen sehr gut. Lediglich die Belegungen sind manchmal sehr frustrierend. Kurse werden nicht immer passend angeboten und die Kurskapazitäten sind oft erschöpft.

Pädagogischer Umgang

Sport (M.Ed.) Lehramt

3.4

Vor allem habe ich während meines Studiums didaktische Reihen und den Pädagogischen Umgang während Sportspielen gelernt. Das Studium in Konstanz ist sehr praxisnah und hat einen größeren Fokus auf sie Praxis als andere Universitäten. Dennoch wird der theoretische Teil nicht vernachlässigt.

Toller Studienort chaotische Fakultät

Sport (M.Ed.) Lehramt

3.0

Inhalte sollten dringend zeitgemäß angepasst werden. Unpassendes Verhältnis Pädagogik und Leistungsanspruch. Organisation recht chaotisch und besonders die Leichtathletik Anlage und Gerätschaften sollten erneuert werden. Super Lage am See und mega Sportangebote - Potential ist sehr gut, wird aber nur teilweise genutzt.

Familiäres Verhältnis entschädigt für alles

Sport (M.Ed.) Lehramt

4.0

Ich hab bereits meinen Bachelor in Konstanz gemacht und wollte auch für den Master nicht von dort weg. Die Ausstattung ist nicht die beste und auch nur eine Halle ist manchmal schwierig, wenn man sich diese auch noch mit dem Hochschulsport teilen muss. Allgemein bekommt man auch als Außenstehender Student sehr gut mit, wie schlecht das Verhältnis zwischen Sportwissenschaft und Hochschulsport ist. Falscher Stolz und unnütige Streitereien bringen dabei mitunter...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    2.7
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023