Faires Studieren mit viel Flexibilität

Chemie (M.Ed.) Lehramt

In Konstanz hat die Digitalisierung nach den Corona Jahren viele Möglichkeiten hervorgebracht. Teils kann man Vorlesungen flexibel von zu Hause schauen oder nachholen. Die Größe der Uni ermöglicht eine gewisse Individualität, die ich von meiner vorherigen Uni nicht kannte. Mit toller Lage am Bodensee lässt sichs auf jeden Fall aushalten. Die Studienanforderungen sind auf jeden Fall fair und nicht übertrieben. Bin seit meinem Wechsel viel entspannter und freue mich auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Bachelor

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Mit dem Wiwi Bachelor an der Uni Konstanz ist man später im Hinblick auf einen Master quantitativ sehr gut aufgestellt. Wichtig zu wissen ist, dass hier anfangs eher der Schwerpunkt auf Vwl liegt. Später im Studium kann man diesen Schwerpunkt nach Bedarf in Richtung Bwl legen, wenn man das möchte.

Breitgefächerter Grundstudiengang

Biological Sciences (B.Sc.)

In den ersten Semestern hat man noch viele Fächer wie Physik, Mathe, Chemie, die zu den naturwissensch. Grundlagen zählen. Ab dem 4. Semester geht es dann mit den Unterbereichen der Biologie weiter. Die Uni hat einen botanischen Garten, ein limnologisches Insitut, einen kleinen Zoo bzw. Lehrsammlung. Die Labore sind gut ausgestattet. Ich fand es schrecklich am Anfang so viele “Nebenfächer” zu haben aber im Endeffekt hat es mir eine gute...Erfahrungsbericht weiterlesen

Profs Augenhöhe und guter Studiengangsplan

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die Professoren sind insgesamt alle recht nahbar und bodenständig, sodass man immer eine gute Atmosphäre in den Vorlesungen etc. Hat. Durch den gut organisierten Studienplan hat man von Anfang an eine Perspektive, die einen realistisch reaktiv zeitnah zum ersten Staatsexamen führt. Durch die vielen Klausuren wird man auf dieses auch gut vorbereitet.

In dieses Ranking fließen 1.141 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.165 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Konstanz, Universität Konstanz, Universität Konstanz, Universität Konstanz