COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Sprachwissenschaft" an der staatlichen "Uni Konstanz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Konstanz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 26 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 554 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Konstanz

Letzte Bewertungen

4.0
Greta , 04.02.2020 - Sprachwissenschaft
4.5
Laura , 03.02.2020 - Sprachwissenschaft
4.0
Miray , 27.03.2019 - Sprachwissenschaft

Allgemeines zum Studiengang

Die Sprachwissenschaften zählen zu den Geisteswissenschaften und beschäftigen sich mit der menschlichen Sprache. Als theoretische Wissenschaft setzt sie ihren Schwerpunkt vor allem auf die Erforschung von Sprache, ihrer Entstehung und Weiterentwicklung. Inhalte sind nicht nur die geschichtliche Entstehung von Sprache, sondern auch ihre praktische Anwendung. Zentrale Fragen der Sprachwissenschaften sind, wie Kommunikation funktioniert und aus welchen Gründen Menschen kommunizieren.  

Sprachwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Wissenschaftlicher Schwerpunkt

Sprachwissenschaft

4.0

Der Studiengang ist sehr wissenschaftlich fokussiert, gibt aber einen guten Einblick in die Linguistik. Es werden auch Vorlesungen zu weiterführenden Gebieten werden angeboten, sowie Sprachkurse. Das Studium beinhaltet entweder ein Pflichtpraktikum oder ein Auslandssemester.

interessantes Studium - Spannende Inhalte

Sprachwissenschaft

4.5

Wirklich interessanter Studiengang welcher viele spannende Themen beinhaltet. Die Räumlichkeiten sind super es sind nette Kommilitonen und gute Dozenten die alles so verständlich wie möglich erklären. Tutorien sind wirklich gut vorbereitet sowie auch die Vorlesung selbst.

Sprache ist einzigartig!

Sprachwissenschaft

4.0

Ich bin mit meinem Studiengang mehr als zufrieden! Man lernt nicht nur verschiedene Sprachen, sondern wie Sprache generell funktioniert. Es gibt mehr als 6000 Sprachen und viele Menschen sind sich dessen nicht einmal bewusst, obwohl sie jeden Tag mindestens eine Sprache sprechen.

Analytisch, formal, wissenschaftlich!

Sprachwissenschaft

5.0

Sprachwissenschaft ist ein super Studiengang (vor allem an der Uni Konstanz). Sprachwissenschaft ist super für alle, die gern wissenschaftlich, formal, analytisch und empirisch arbeiten. Literatur, interpretieren oder Gedichte sind (zum Glück) kein Bestandteil des Faches - es geht darum, herauszufinden, wie Sprache funktioniert und implizites Wissen über Sprache explizit zu machen. Daher ist Sprachwissenschaft zwar klassisch den Geisteswissenschaften zuzuordnen, hat jedoch in den meisten Bereichen mehr naturwissenschaftliche Charakteristika.

Das Studium ist von der Uni sehr gut geplant und bietet den Studierenden sehr viel freien Gestaltungsraum und Individualität. Seminare sind definitiv anspruchsvoll, aber schaffbar - man lernt fürs leben.

  • 1
  • 11
  • 12
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    4.8
  • Gesamtbewertung
    4.1

Von den 26 Bewertungen fließen 13 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019