Studiengangdetails

Das Studium "Geschichte" an der staatlichen "Uni Konstanz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Konstanz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1139 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Konstanz

Letzte Bewertungen

2.9
Alisa , 18.03.2024 - Geschichte (B.Ed.) Lehramt
3.3
Aaron , 03.03.2024 - Geschichte (B.Ed.) Lehramt
1.4
L. , 08.12.2023 - Geschichte (B.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Geschichte zählt zu den vielfältigsten Studienfächern. Möchtest Du Geschichte studieren, kannst Du zwischen Alter, Mittelalterlicher und Neuerer Geschichte wählen. Im Verlauf des Studiums lernst Du alle relevanten Epochen der Menschheitsgeschichte kennen. Um erfolgreich Geschichte studieren zu können, solltest Du umfassendes Interesse an historischen Ereignissen, alten und neuen Sprachen sowie analytisches Denken mitbringen.

Geschichte studieren

Alternative Studiengänge

Berufliche Bildung/Sozialpädagogik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Bamberg
Infoprofil
Physik Lehramt
Bachelor of Science
FU Berlin
Infoprofil
Griechisch Lehramt
Master of Education
Universität Münster
Englisch Lehramt
Bachelor
Uni Hildesheim
Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft sowie Lebensmitteltechnik Lehramt
Bachelor of Education
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Uni Paderborn
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Mein erstes Semester

Geschichte (B.Ed.) Lehramt

2.9

Das Wintersemester war jetzt mein erstes Semester und ich musste mich erstmal einfinden. Ich habe mich die ersten Wochen oft verlaufen und musste das Semester für Geschichte erstmal damit starten dass ich Teil 1 eines zweiteiligen leateinkurses nachholen musste da man für das Geschichtsstudium das Latinum benötigt. Kann frustrierend sein aber gleichzeitig eine interessante Erfahrung.

Normales Geschichtsstudium

Geschichte (B.Ed.) Lehramt

3.3

Hat leider nicht viel mit den Themen im Bildungsplan zu tun und ist teilweise extrem spezifisch. Man nimmt aber trotzdem viel mit und muss die Themenbereiche halt einfach als Ergänzung zu den Fachdidaktik und Bildungswissenschaften sehen. Trotzdem ist der Aufbau des Studiums ganz nice.

Katastrophal

Geschichte (B.Ed.) Lehramt

1.4

Habe Geschichte und Englisch auf Lehramt studiert, letztes Semester meinen BA gemacht und kann nur sagen, nie mehr! Der gesamte Fachbereich inkl. Prüfungsordnung ist stark reformbedürftig. Es gibt viele Dozierende, die noch nie was von pädagogischen Ansätzen gehört haben. Wenn man sich für Seminare anmeldet, heißt das nicht, dass man auch teilnehmen kann. Viele Dozierende suchen sich ihre TeilnehmerInnen aus, so dass man schonmal vier Semester warten kann, bis man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studiengang mit sehr hilfsbereiten Menschen

Geschichte (B.Ed.) Lehramt

4.4

Die Dozenten und führen einen gut durch die verschiedenen Epochen und sind auch sehr nett und hilfsbereit, dir wird Anfangs in verschiedenen Epochen ein kleinen Überblick gegeben und dann kommen Quellenübungen und viel mehr bei dem du dir meist aussuchen kannst was dich so interessiert. Die Fachschaft Geschichte ist auch immer für dich da und unterstützt dich wo sie kann. Auch die Studentenberatung steht dir immer zu Seite, auch wenn...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 4
  • 1
  • 2
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    2.6
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    2.8
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023