Kurzbeschreibung

Der Studiengang kombiniert literaturwissenschaftliche, kunstwissenschaftliche und medienwissenschaftliche Analyse- und Lektürekompetenzen im Umgang mit Kulturprodukten aller Art. Literatur-Kunst-Medien ist kein künstlerischer oder medienpraktischer Studiengang, im Mittelpunkt steht die wissenschaftlich-analytische Beschäftigung mit literarischen Texten, mit Werken der bildenden Kunst und mit unterschiedlichen Medien (Film, TV, Internet, Fotografie, Spiele u.a.) sowie die Frage, wie diese verschiedenen Formen von Kulturproduktion miteinander in Beziehung stehen.

Letzte Bewertungen

4.3
Kathleen , 14.03.2024 - Literatur-Kunst-Medien (B.A.)
3.9
Paulina , 24.02.2024 - Literatur-Kunst-Medien (B.A.)
4.0
Theresa , 23.02.2024 - Literatur-Kunst-Medien (B.A.)
4.4
Paulina , 20.02.2024 - Literatur-Kunst-Medien (B.A.)
3.4
Eileen , 13.02.2024 - Literatur-Kunst-Medien (B.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte
Der Studiengang kombiniert literaturwissenschaftliche, kunstwissenschaftliche und medienwissenschaftliche Analyse- und Lektürekompetenzen im Umgang mit Kulturprodukten aller Art. Literatur-Kunst-Medien ist kein künstlerischer oder medienpraktischer Studiengang. Im Mittelpunkt steht die wissenschaftlich-analytische Beschäftigung mit literarischen Texten, mit Werken der bildenden Kunst und mit unterschiedlichen Medien (Film, TV, Internet, Fotografie, Spiele u. a.) sowie die Frage, wie diese verschiedenen Formen von Kulturproduktion miteinander in Beziehung stehen. Studienbegleitend gibt es die Möglichkeit, diese Kenntnisse in Praxisseminaren zu erproben und auszubauen.
Voraussetzungen

Allgemeine Hochschulreife

Bewertung
98% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
98%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Konstanz
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Hörsaal
Quelle: Universität Konstanz

Videogalerie

Studienberater
Berit Bethke
Zentrale Studienberatung
Uni Konstanz
+49 (0)7531 893636

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Social-Web

Bewertungen filtern

Studieren in einer kreativen Familie

Literatur-Kunst-Medien (B.A.)

4.3

Ich wurde von allen, ob nun von Professor*innen, Tutor*innen oder Studierenden, mit offenen Armen empfangen. Wo Unterstützung gebraucht wurde oder Unklarheiten bestanden, konnte immer gefragt werden und die Inhalte passen für mich perfekt zu dem, was ich gern machen möchte. Man kommt gut ins erste Semester, ohne außerschulische Vorerfahrung und ist in dieser kreativen Familie gut aufgehoben, wenn man sich für Literatur-, Kunst- oder Medienwissenschaften interessiert.
Einige Professor*innen stellen ihre...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr vielseitig!

Literatur-Kunst-Medien (B.A.)

3.9

Der Studiengang ist mega spannend und man kann in so viele Richtungen gehen.
Die Bibliothek umfasst eine Vielzahl an Literatur und man findet dort immer etwas passendes.
Ich kann den Studiengang weiterempfehlen, wenn man sich für Literatur, Kunst und Medien interessiert und die Vorgänge dahinter verstehen möchte.

Interdisziplinariät in Konstanz

Literatur-Kunst-Medien (B.A.)

4.0

Der Studiengang Literatur Kunst und Medien an der Uni Konstanz ist ein toller Einstieg, der einen auf viele interessante Möglichkeiten der Weiterbildung und in der Arbeitswelt vorbereitet.
Die Uni Konstanz bietet mit den Plattformen ILIAS und ZEUS gute Möglichkeiten, online auf wichtige Inhalte zuzugreifen, obwohl es besonders zu Beginn etwas kompliziert sein kann.
Die DozentInnen sind alle qualifiziert und im Durchschnitt freundlich und bemüht, den Studis ihr Wissen weiterzugeben.
Einziges...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein interessanter und einzigartiger Studiengang

Literatur-Kunst-Medien (B.A.)

4.4

Das LKM Studium bietet interessante Inhalte, wichtige wissenschaftliche Grundlagen, kompetente Professoren und viel Unterstützung durch Tutoren und co.
Die einzigartige Kombination aus den drei Fächern sorgt dafür, dass man fächerübergreifende Zusammenhänge versteht und es nicht langweilig wird.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 32
  • 18
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 52 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 118 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen den Studiengang weiter
  • 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: Universität Konstanz
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023