Studiengangdetails

Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Konstanz" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Konstanz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1142 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Konstanz

Letzte Bewertungen

2.4
Lina , 23.02.2024 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
4.4
Nathalie , 01.12.2023 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
4.4
Karina , 02.06.2022 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Alternative Studiengänge

Germanistik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Sport Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Lüneburg
Maschinenbau (deutsch-spanisch)
Bachelor of Engineering
Frankfurt UAS, Universidad de Cádiz
Infoprofil
Katholische Religionslehre Lehramt
Master of Education
Uni Paderborn

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Lehramtstudium, das nicht zum Lehrer ausbildet

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

2.4

Ich schätze, dass dies ein generelles Problem des Lehramtstudiums ist. Uns wurde oft auf die Frage „wieso lernen wir das? Brauchen wir das später?“, mit „keine Ahnung. Nein.“ geantwortet. Das hat sich dementsprechend negativ auf die Motivation ausgewirkt.

Kann das Studium nur weiterempfehlen

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

4.4

Das Masterstudium Lehramt an Gymnasien-Deutsch setzt sich aus einem Seminar aus der Literaturwissenschaft, einem Seminar aus der Sprachwissenschaft, zwei Fachdidaktik, sowie dem Selbststudium Leseliste zusammen. Die Lehrveranstaltung aus dem Bereich def Sprachwissenschaft empfand ich als sehr interessant, da diese die Möglichkeit bot, auch über den Tellerrand zu schauen. Dagege war es in der Literaturwissenschaft eher schwierig in interessante Lehrveranstaltung reinzukommen, da Zeus zum Zeitpunkt der Anmeldung meist überlastet ist und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Forschung und Wissenschaft

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

4.4

An der Uni Konstanz lernt man im Lehramtsstudium sehr viel über die Theorie und Forschung... oft fehlt der Praxisbezug zu den Schülerinnen und Schülern. Würde es dennoch immer wieder tun und hier studieren.
Bei den Seminaren gefällt mir nicht, dass die Plätze begrenzt sind, vor allem im online corona Semester.

Umfangreiche Literaturvermittlung

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

4.7

Gute Oragnisation und Auswahl an Studieninhalen. Kompetente und freundliche Dozenten und Professoren. Genügend Auswahl an Primär- und Sekundärliteratur. Auch was das Lernen und Arbeiten in der Bibliothek betrifft hat man gute Möglichkeiten produktiv zu sein.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    4.4
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023