Kurzbeschreibung

Das Studium "Informatik" an der staatlichen "Uni Konstanz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Konstanz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 25 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1135 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Letzte Bewertungen

4.6
Siyabend , 02.05.2024 - Informatik (B.Sc.)
5.0
Alban , 01.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
4.1
Anonym , 02.02.2024 - Informatik (B.Sc.)
3.3
Doro , 29.11.2023 - Informatik (B.Sc.)
4.1
Florian , 28.11.2023 - Informatik (B.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Bewertung
96% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
96%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Konstanz
Im Labor
Quelle: Universität Konstanz
Studienberater
Berit Bethke
Zentrale Studienberatung
Uni Konstanz
+49 (0)7531 893636

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Das Informatik Studium gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Kein Wunder, sind Informatiker doch in beinahe allen Branchen gefragte Fachkräfte und vielseitig einsetzbar. Informationstechnologie durchdringt mittlerweile unser alltägliches Leben und ist in immer mehr Gegenständen zu finden. Ein Informatik Studium bereitet Dich somit auf die Arbeit in einem zukunftsstarken und wachsenden Wirtschaftszweig vor.

Informatik studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Eigentlich ganz gut

Informatik (B.Sc.)

4.6

Essen könnte deutlich besser sein und der Kaffee ist wirklich überteuert. Zudem sind die Stühle wirklich unbequem, aber das ist denk ich an jeder Uni so. Die uni ist digital insgesamt gut aufgestellt, habe momentan ein Modul digital, dass finde ich jedoch schlecht gemacht.

Meine Reise durch das Informatikstudium

Informatik (B.Sc.)

5.0

Das Informatikstudium ist herausfordernd, aber auch äußerst lohnenswert. Es verbessert meine analytischen Fähigkeiten und bietet Einblicke in verschiedene Technologiebereiche wie Programmierung, Datenstrukturen und künstliche Intelligenz. Es gibt Momente der Frustration, aber auch Momente des Triumphs, wenn ein Code funktioniert oder ein Projekt abgeschlossen wird. Insgesamt ist es eine lohnende Reise voller Herausforderungen und Inspiration.

Universität & Forschung

Informatik (B.Sc.)

4.1

Die Informatik, an der Schnittstelle zwischen klassischen Wissenschaften und Ingenieurwesen, ist ein vergleichsweise junges Fach. Die Notwendigkeit eines breit gefächerten Studiums sorgt jedoch gelegentlich für Unzufriedenheit sowohl unter den Wissenschaftlern als auch den Ingenieuren. Eine definitive Bewertung, ob mein Studiengang besser oder schlechter ist als andere, fällt mir schwer. Jede Seite bringt ihre eigenen Herausforderungen und Vorzüge mit sich.

Ständig beschäftigt

Informatik (B.Sc.)

3.3

Durch die vielen Abgaben, hat man eigentlich ständig etwas zu tun. Mann sollte deswegen von Anfang schon gut starten, damit man es später nicht mehr so schwer hat. Die Abgaben in einigen Fächern sind in einigen Fächern ziemlich schwer und ohne Team Work, schwer zu bewältigen.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 14
  • 10
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 37 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023