Breitgefächerter Grundstudiengang

Biological Sciences (B.Sc.)

In den ersten Semestern hat man noch viele Fächer wie Physik, Mathe, Chemie, die zu den naturwissensch. Grundlagen zählen. Ab dem 4. Semester geht es dann mit den Unterbereichen der Biologie weiter. Die Uni hat einen botanischen Garten, ein limnologisches Insitut, einen kleinen Zoo bzw. Lehrsammlung. Die Labore sind gut ausgestattet. Ich fand es schrecklich am Anfang so viele “Nebenfächer” zu haben aber im Endeffekt hat es mir eine gute...Erfahrungsbericht weiterlesen

Profs Augenhöhe und guter Studiengangsplan

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die Professoren sind insgesamt alle recht nahbar und bodenständig, sodass man immer eine gute Atmosphäre in den Vorlesungen etc. Hat. Durch den gut organisierten Studienplan hat man von Anfang an eine Perspektive, die einen realistisch reaktiv zeitnah zum ersten Staatsexamen führt. Durch die vielen Klausuren wird man auf dieses auch gut vorbereitet.

Gute Lehre und kleiner Studiengang

Psychologie (B.Sc.)

Der Studiengang Psychologie ist in Konstanz relativ klein, was dazu führt, dass man sehr schnell ein Gefühl für die Uni und das Studium bekommt. Auch bei den Dozierenden hat man den Eindruck, dass sie sich für ihre Themengebiete und die Studierenden interessieren und sehr gerne lehren. Durch das Exzellenzcluster gibt es tolle Forschungsprojekte, in die wir Studierenden schon sehr schnell im Studium einen ersten Einblick erhalten. Psychologie ist dadurch ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mein erstes Semester

Geschichte (B.Ed.) Lehramt

Das Wintersemester war jetzt mein erstes Semester und ich musste mich erstmal einfinden. Ich habe mich die ersten Wochen oft verlaufen und musste das Semester für Geschichte erstmal damit starten dass ich Teil 1 eines zweiteiligen leateinkurses nachholen musste da man für das Geschichtsstudium das Latinum benötigt. Kann frustrierend sein aber gleichzeitig eine interessante Erfahrung.

In dieses Ranking fließen 1.123 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.147 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Konstanz, Universität Konstanz, Universität Konstanz, Universität Konstanz